Ist der Tod das Ende?

Jenseits der Nacht (Thriller) - Volker Dützer

Jenseits der Nacht (Thriller)
von Volker Dützer

Eiskalter Tod: Ein fesselnder Thriller, der unter die Haut geht Als Unfallchirurgin kämpft Lisa Wegener verbissen um jedes Leben und überschätzt mehr als einmal ihre Kräfte. Um die anstrengenden Schichten durchzustehen, greift sie zu Aufputschmitteln. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Unglück und sie steht auf einmal im Mittelpunkt einer Ermittlung. Lisa spürt, wie ihr Leben nach und nach zerbricht. Die selbstbewusste Ärztin verwandelt sich in eine Frau, die sich vor ihrem eigenen Schatten fürchtet. Das Blatt scheint sich zu wenden, als sie den charismatischen Wissenschaftler Vincent van Dyck kennen und lieben lernt. Er ist von dem Gedanken besessen, den Tod zu besiegen. Zu spät erkennt Lisa, dass sie einen entsetzlichen Fehler begangen hat ...

Die Ärztin Lisa Wegener wird nach einem Unfall zu einem nervlichen Wrack. Rettung kommt in Gestalt von Vincent van Dyck daher, der sich mit der Kryonik beschäftigt und so das Sterben aufhalten will. Doch schon kurz nach der Hochzeit verändert sich Vincent auf unheimliche Weise.

Das Cover des Buches ist gut gemacht und fällt einem sofort ins Auge, allerdings passt es nicht wirklich zum vorliegenden Buch.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet, Protagonisten und Orte werden bildlich dargestellt.

Der Plot der Story ist brillant und die Geschichte wurde größtenteils auch ausgeschöpft, die Spannung war die meiste Zeit sehr hoch und es gab auch einige Überraschungsmomente. Dazu wirkt das Buch bezüglich medizinischer und wissenschaftlicher Aspekte hervorragend recherchiert.

Auch Actionszenen gab es ausreichend in diesem Buch - manchmal eher zuviel, denn zum Schluss war es für mich teilweise schon fast übertrieben.

Dazu fanden sich kleine Ungereimtheiten (z.B. Kameras, Alibi-Daten oder Munitionsanzahl).

Das Ende selbst ließ mich zwiegespalten zurück, denn es wirkt noch nicht ganz abgeschlossen und Happy End - naja. Aber vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung, da ja einige Fragen unbeantwortet blieben (Stichwort Manuela).

Fazit: spannungs- und actiongeladenes Spektakel mit kleinen Schönheitsfehlern. 4 von 5 Sternen