Ist die Liebe und Anziehung stärker als die Feindschaft unter den Clans!

Ruins of Love. Gefangen (Grace & Hayden 1) -

Ruins of Love. Gefangen (Grace & Hayden 1)
von Megan Devos

Der Schreibstil lässt sich flüssig und leicht lesen, es werden pro Kapitel immer aus der Sicht von Grace und Hayden abwechseln geschildert man kann dadurch sehr tief in ihr Gefühlswelt abtauchen.

Das Cover ist in der Mitte fast schwarz und oben und unten in pink gehalten. In großer goldener Schrift ist der Titel der Reihe „Ruins of Love“ zu lesen, darunter der Name des eigentlichen Bandes „Gefangen“. Rechts unten ist ein kleiner Pinguin für den Verlag zu sehen. Mir persönlich gefällt der amerikanische Stil mit großer Schrift und Farben im Hintergrund nicht, aber Cover sind Geschmackssache. Mir fehlt auch der Bezug zum Inhalt (außerdem Titel oder habe ich es nicht verstanden!)

Fazit:

Der Roman spielt in der Zukunft rund um London (fällt irgendwie der Name zum Ende hin für die Stadt). Alles liegt in Schutt und Asche, ein Rest der Menschheit kämpft ums Überleben. In kleinen Camps / Lagern versuchen die Überlebenden mit den verbliebenen Ressourcen zu überleben. Überfälle, Gewalt und Tod sind gegenwärtig auf Schritt und Tritt.

Dort treffen wir auf Hayden, der Anführer des Blackwings-Camps, damit trägt er eine große Verantwortung für die Gruppe von Menschen. Sicherheit ist ihm das Wichtigste für alle Bewohner. Eines Nachts geht er auf einen Beutezug in das verfeindete Greystone-Lager und blickt plötzlich in den Lauf einer Pistole und die blitzend grünen Augen einer jungen Frau namens Grace. Hayden kann es nicht glauben, als sie ihn verschont – aber noch mehr stört es ihn, nun in ihrer Schuld zu stehen.

Grace ist die Tochter des Führers des Greystone-Lagers und hat mit dem Verschonen und nicht töten von Hayden in den Augen der anderen Bewohner einen schweren Fehler begangen. Nach dem Motto nur ein Toter Angreifer ist ein guter Angreifer – er kommt kein zweites Mal. Dann begegnet sie Hayden erneut als sie verletzt und verlassen ist, er müsste ihr eigentlich nicht helfen aber nimmt sie als gefangen mit – und holt sich damit eine Feindin ins Haus. Doch sein inneres Bedürfnis, Grace mit allen Mitteln zu beschützen, ist mächtiger als jeder Zweifel.

Der Roman ist ein Auftaktband zu einer Reihe, die es komplett schon in E-Book Form gibt. Es ist ein gewagter Spagat zwischen einer Dystopie und einem Liebesroman. Mich hat es doch stark an an Julia und Romeo erinnert, dort geht es wohl um verfeindete Familien und hier um Clans, aber es sind Ähnlichkeiten zu entdecken. Während Grace schnell klar wird das sie Gefühle für Hayden entwickelt, kämpft dieser mit seiner Verantwortung für das Camp und seine Bewohner und Loyalität, die für ihn an erster Stelle stehen. Dies wird uns auch klar als Leserin und Leser kapitelweise vor Augen geführt. Wie wird er sich entscheiden?

Zum Glück geht es hier nicht so schmalzig wie in den meisten Liebesromane, sondern ist eher herausfordern vor dem dystopischen Hintergrund / Setting und dem täglichen Kampf ums Überleben, was man sich auch gut vorstellen kann.

Ein gelungener Auftakt um (Überlebens)Kampf, Tod, Trauer und Leid aber auch um Freundschaft, Gemeinschaft, Zusammenhalt bis hin zu starken Gefühlen. Okay, ein – zwei explizite Szenen gibt es, ausgehend von den Szenen mit Gewalt halt ich das Buch sowieso für die Altersgruppe 16+ sogar eher 18 empfehlenswert.

Von mir 5 Sterne dafür und ich bin gespannt was in den anderen 3 Bänden noch passieren wird.