Ist die Liebe von Sasha und Ben stark genug?

Always in Love - Emma Winter

Always in Love
von Emma Winter

Die Geschichte wird aus der Sicht von Sasha, Ben und June erzählt. Dadurch erhalten wir einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der drei und erfahren, wie sie jeweils mit ihren Fehlern umgehen und ob sie aus denen in der Vergangenheit gelernt haben. Besonders in Sasha geht im Laufe der Handlung ein innerer Wandel vor, als sie für sich lernt, was sie wirklich will und was ihr im Leben wichtig ist. Dabei erleben wir mit, wie sie ein stückweit mit ihrer Vergangenheit abschließt und lernt, dass diese zwar immer ein Teil von ihr sein wird, sie in ihr aber nicht für immer gefangen sein muss. Bei diesem Wandel spielen ihre Mum, ihre Freundin Lucy, aber auch June eine große Rolle. Denn alle versuchen Sasha dabei zu unterstützen, einen neuen Blickwinkel auf die ganze Situation zu bekommen und ihr neuen Mut zu geben. Wobei die Freundschaft von Sasha und June in diesem Band besonders hervorgehoben wird, was mir sehr gut gefallen hat. So wird zwischen den Zeilen vermittelt, dass man sich auf wahre Freunde immer verlassen kann.

Gerade in diesem Band wird erneut deutlich, wie sich die Familienverhältnisse, in denen Sasha und Ben aufgewachsen sind, unterscheiden. Was dazu führt, dass man die Reaktionen der beiden ein stückweit besser nachvollziehen kann. So hat Ben nie ein inniges Verhältnis zu seinen Eltern gehabt, hat sich immer unter Druck gesetzt gefühlt und musste in jeder Lage funktionieren. Sasha wurde hingegen bei ihren Träumen unterstützt, bedingungslos geliebt und hatte immer den Rückhalt ihrer Mutter und ihrer Freundin Lucy. So habe ich während des Lesens ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle erlebt, weil ich vor allem mit Sasha mitgefiebert habe und mir bis zum Schluss nicht sicher war, ob die sie und Ben es schaffen, die Kurve zu kriegen.

Leider muss ich aber sagen, so sehr ich Bens Reaktion aufgrund seines Hintergrunds verstehen kann, er meiner Meinung nach einen ziemlichen Rückschritt macht. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass sich die Entwicklung, die er in den letzten beiden Bänden vollzogen hat, nun in seinem Verhalten widerspiegelt.

Fazit:

Im dritten Band wird die Liebe von Sasha und Ben auf eine harte Probe gestellt. Ich habe vor allem mit Sasha mitgefiebert und mitgelitten, da ich mir bis zum Schluss nicht sicher war, ob sie und Ben zusammenfinden oder nicht. Gerade Sasha macht im Laufe der Handlung einen inneren Wandel durch, lernt ein stückweit loszulassen und wieder zu sich selbst zu finden. Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass sich die Entwicklung, die Ben in den letzten beiden Bänden vollzogen hat, nun in seinem Verhalten widerspiegelt. Leider kam es mir eher so vor, als ob er einen großen Rückschritt macht.