Ist die Menschheit bereit für die nächste Stufe der Evolution?

Die Gottesformel - Patrick Hemstreet

Die Gottesformel
von Patrick Hemstreet

Nach dem misslungenen Versuch von Howard die Kräfte der Zetas unter seine Kontrolle zu bringen, wird er aus der Militärbasis verstoßen und muss von außen zu sehen wie die Zetas ihre Macht dazu ausnutzen die Regierungen weltweit zur Rekapitulation und zu Friedensverhandlungen zu bringen um all das Leid zu verringern. Doch schon bald greifen sie mit immer härter werdenden Methoden durch und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Ist ihnen ihre ungeheure Macht zu Kopfe gestiegen und hat sich über ihren Menschenverstand hinweg gesetzt? Währenddessen sitzen der Wissenschaftler Chuck und der Rest seiner Gruppe an einem unbekannten Ort fest und müssen sich mit den "Gelehrten" beschäftigen, die über kurzzeitige Zeta-Kräfte verfügen und Chuck zur Vollendung der Gottesformel drängen um noch besser zu werden und die nächste Stufe der Evolution einzuleiten. Können sie ihnen trauen oder sind sie letztendlich nichts mehr als Gefangene?

Da ich den Vorgänger nicht gelesen habe, hatte ich die Befürchtung Startschwierigkeiten zu haben, die aber dank der Rückblicke und zusätzlichen Erklärungen ausgeblieben sind. Zwar fand ich es schwierig den ganzen "wissenschaftlichen" Erklärungen zu den Zeta-Kräften zu folgen, da diese doch ziemlich abstrus und fiktiv sind, aber dennoch konnten mich die Fähigkeiten begeistern und neugierig machen. Schnell bemerkt man, dass es drei Gruppierungen gibt: einmal Chuck und sein verbliebenes Team, dann Howard bzw. die Regierung und die Alpha-Zetas im Berg. Die letzte Gruppe missbraucht ihre Macht um Regierungen zu Handlungen zu zwingen, die augenscheinlich sehr edel scheinen, wie den Weltfrieden, meiner Meinung nach allerdings nur egoistische Ziele dahinter stecken, die sie unter dem Vorwand des Weltfriedens verstecken. Sie spielen sich als "Götter" auf, die die Macht haben alles tun zu können was ihnen beliebt ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Langsam gleiten sie etwas in den Hochmut und Größenwahn und bekämpfen jeden unerbittlich, den sie als Feind betrachten. Chuck und sein Team versuchen herauszufinden wie sie aus ihrem "Gefängnis" entkommen können, aber mir dauerte das viel zu lange. Die Alphas haben schon so viel Unheil angerichtet, dass es schon früher vonnöten gewesen wäre einzuschreiten. Damit warten Chuck und co. eindeutig zu lange, was ihren Teil an der Geschichte etwas Langweilig erscheinen lässt. Das Ende hingegen ist dann wieder atemberaubend spannend und unvorhersehbar. Leider gibt es einen kleinen Cliffhanger, der zumindest mich so neugierig macht, dass ich doch wissen möchte wie es weitergeht und ob das alles ein gutes Ende nimmt. Der Schreibstil war okay, manchmal etwas Holprig und Schwierig zu folgen, aber insgesamt bin ich gut durch die Geschichte gekommen.

Ein außergewöhnlicher Science-Fiction-Thriller, der mit erstaunlichen, wenn auch unheimlichen Kräften spielt, die zeigen, dass die Menschen scheinbar noch nicht bereit für solche großen Mächte sind, ohne diese missbräuchlich auszunutzen.