Ist 'Exportweltmeister' ein erstrebenswerter Titel?

Germany first! Die heimliche deutsche Agenda - Herbert Storn

Germany first! Die heimliche deutsche Agenda
von Herbert Storn

Interessante Thematik, die allerdings durch die Corona-Krise, nicht mehr ganz aktuell ist. Machen wir weiter wie bisher?

Ich kenne  das Buch "Mit Demokratie ernst machen" des Autors und  hatte schon eine Vorstellung, um was es in diesem Buch gehen wird.  Von vielen Seiten wird mittlerweile der deutsche Exportüberschuss kritisiert ( Stichwort:  Target-2).   Man kann und will es kaum glauben, aber Deutschland ist zu einem  Billiglohn-Land geworden.

Herr Storn ist Berufsschullehrer und aktiver Gewerkschafter mit viel Engagement. Das spürt man auch beim Lesen.  Er legt viel Leidenschaft und Kampfgeist in sein Werk.

Große Sorge bereitet ihm der Einfluss der Industrie  auf die Politik.  An einigen Stellen sieht er die Demokratie und auch Rechtsstaatlichkeit in Gefahr.

Herr Storn sieht eine Lösung des Problems in der Erhöhung der Binnennachfrage.  Dafür fehlen  aber aus meiner Sicht in vielen Haushalten, die finanziellen Mittel.   Die Themen  Geldsystem und Abgabenlast hat er leider nicht bearbeitet.

Die Corona-Krise hat das Thema dieses Buches an seinem wunden Punkt getroffen.   Die Wirtschaft braucht neue Impulse und es ist fraglich ob die Maßnahmen der Politik in die richtige Richtung führen.

Herr Storn wünscht sich viel mehr aufgeklärte und widerständige Menschen, die kritische Fragen stellen und neue Wege vorschlagen  bzw. beschreiten könnten.