Ist Licht wirklich immer hell und freundlich, und Dunkelheit immer ängstigend und böse?

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück -

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück
von Rena Fischer

Wenn man in dir das Licht der Zukunft sieht, und andere die Dunkelheit genau jener……..würdest du noch wissen, wer du eigentlich bist?!

Elbendunkel – Kein Weg zurück von Rena Fischer

Kennt ihr sie auch, diese Bücher? Bei Viellesern ist es meist so, dass man sich nach einiger Zeit mit den Protagonisten anfreundet. Man fühlt mit ihnen mit, lacht mit ihnen, weint mit ihnen. Alles Schreckliche, aber auch das Gute, erlebt man mit ihnen. Ja, man macht viel mit seinen Buchprotagonisten durch. Ab und an kommt es dann auch mal vor, dass es einen Protagonisten gibt, der einem so wehtut, dass einem das Buch ganz besonders im Gedächtnis bleibt. Ich gebe zu, es passiert nicht oft. Aber wenn………… dann hat es die Autorin wirklich geschafft. Und was genau hat sie geschafft? Mich auf die Palme zu bringen. Mir die Haare zu raufen. Mich verzweifeln zu lassen. Nicht mehr ein noch aus zu wissen. Mich völlig verloren zu glauben. Niemandem mehr vertrauen zu können. Ja, es ist noch nicht häufig passiert, dass diese Reaktionen hervorkommen, aber es gibt sie, diese Bücher. Die Frage ist, warum man sowas dann liest? Ganz einfach. Jede Art der Emotion, die von Büchern ausgeht, ist eine gute Emotion. Denn Bücher, die es schaffen, dass sich etwas in uns regt, die können nicht böse sein (Emotionen sind nämlich wichtig, und besser als Gefühlskälte, Herr Buchprotagonist :D). Und manchmal muss man eben durch ganz schlimme Situationen, um am Ende etwas für sich Wichtiges zu erkennen. Ist doch im echten Leben genauso :). Hier also nun das, was euch im Buch erwartet. Die Geschichte hinter meinen Gefühlsregungen.

Was das Buch uns erzählt:

Und das ist gar nicht so einfach zu erzählen, ohne zu viel zu verraten. Zusammenfassend haben wir also Elben, die dunklen und lichten, die in unserer Menschenwelt leben, und das in der Zukunft des Jahres 2044, die hochmodern ist. Das Ganze ist düster, und hat nichts mit den Gestalten zu tun, die kämpfend durch Wälder in Fantasiewelten rennen (und mit Glitzerelfen schon mal gar nicht). Doch ihre Geschichten, die Historie bleibt. Und so ist das Buch ebenfalls durchdrungen von den Schatten und Ahnungen der alten Welt der Elben, der Anderwelt, aus der sie flüchten mussten. Hier prallen gegensätzliche Welten aufeinander. Elben, Menschen, Reiche Kids und Rebellen, der Untergrund, Politiker, Wissenschaftler, IT-ler, Machenschaften, und Rassismus. Alles im Mix ist unglaublich spannend, und lässt sich einfach nicht in eine Schablone stecken. Denn ihr wisst ja. Nicht immer ist das Dunkel böse, und nicht immer ist das Licht immer die Erleuchtung und das Gute. Denn auch hier vermischen sich die Grenzen gerne, und verwischen. Ebenso wie die Genre im Buch. Es ist einfach eine unglaublich tolle und kreative Geschichte, die man verfolgt, und die einen atemlos zurücklässt. Mitten in der Geschichte ist Luz, die Tochter des Chefs einer Behörde, die für die Sicherheit der Menschen sorgt. Denn dass die Menschen den Elben, diesen Flüchtlingen aus der anderen Welt, nicht gerade friedlich gegenüber gesinnt sind, das merkt man überall im Buch. Luz wird beschützt, kommt kaum aus ihrer Blase im Haus heraus. Doch eines Tages ist da Niall, der sie abends zu einem Date ausführen möchte. Heimlich. Denn Niall ist ein Lichtelbmischling 3. Grades, und der Sohn des Gegners von Luz‘ Vater, der alles für die Unterdrückung der Elben tut, da er einen Hass gegen sie hegt, und Nialls Vater eher liberal ist. Dieses zarte Pflänzchen einer Liebe führt beide in einen Untergrundclub, in dem Darel einen Poetry Slam von sich gibt. Und dort passiert dann etwas, das die ganze Weltsicht, und das Leben von Luz verändert. Da sind auf einmal Lügen und Intrigen und Geheimnisse uns Machenschaften, die Luz einst so behütete Welt, weit abgeschottet von der Realität in ihrem Glashaus, völlig aus dem Konzept bringen. Von einen auf den anderen Moment muss Luz auf eine Flucht vor…… diversen Dingen. Und diese Flucht, die wir begleiten dürfen, davon handelt die Geschichte, während der dann immer weitere Geheimnisse aufgedeckt werden, und in der wir immer mehr erfahren von großen Wust aus Dingen, die einige lieber nie ans Licht kommen lassen wollten. Doch das zu verraten, wäre unfair, denn selber herausfinden ist hier eher angesagt.

Cover:

Mir gefällt das Cover unheimlich gut. Zeigt es doch erstmal die Stadt, in der alles stattfindet, und zwei Menschen. Wer diese sind, kann man selbst nach dem Buch interpretieren. Was ich vor allem aber gelungen finde ist die Farbgebung von Licht und Schatten, Das Dunkle und Lichte, das ineinanderläuft, und an den Rändern gräulich gefärbt aussieht, was symbolisch super zur Geschichte passt.

Fazit und Gedankenallerlei:

Tatsache ist, dass diesmal wieder eines der Bücher ist, welches in einem nachhallt und nachwirkt, einen zum Nachdenken anregt, und einen im Inneren berührt, sich dort festsetzt, nach einem greift, und, direkt oder mit Verzug nach der Lektüre, das Gedankenkarussell anspringen lässt. Manchmal passiert dies nicht sofort. Aber je mehr Gedanken man sich macht, desto mehr kreisen die Fragen im Kopf, wie zum Beispiel, was man an einigen Stellen selbst tun, oder wie man reagieren würde. Man fühlt sich den Figuren seltsam nahe und verbunden, so als seien sie real, und nicht erfundene Charaktere. Auch die Botschaft ist da. Man muss sie nicht aufspüren zwischen den Seiten, sie liegt direkt vor einem. Auch hier wird einem irgendwie ein Spiegel vorgehalten, der ein Abbild zeigt, welches in eine Welt in ein Buch gepresst wurde, der unseren realen aber so ähnlich ist, trotz, dass wir keine Elben beherbergen. Es ist ein Elbenbuch, und auch nicht. Denn die Probleme sind so real und menschlich, die Elben aber da. Doch ist es eine Dystopie? Wir haben zumindest eine neue Weltordnung, Rebellen und Untergrundorganisationen, die sich gegen ein Machtgefüge aus Reichtum, Politik, Macht und Rassismus stellen muss. Die Idee der sonst so märchenhaften Elben als Gesellschaft, die aus ihrer Welt flüchten muss, um in unserer Menschenwelt als Kriegsflüchtlinge zu stranden ist wirklich bestechend gut, und der Rassismus gegen Andersartigkeit greifbar. Das Ganze ist somit Urban Fantasy, mit düsteren Zügen, und Gesellschaftskritik, die jeden zum Nachdenken anregen sollte. Jugendliche… aber auch Erwachsene. Zum Nachdenken sollte immer Zeit sein. Hier gibt es hohe Mauern, die kaum zu überwinden sind. Mauern hinter denen Geheimnisse lauern. Mauern, hinter denen ein ganz neues Selbst lauert, hohe Mauern aus Gefühlslosigkeit, Kälte und Misstrauen, die am schwierigsten zu überwinden sind, Mauern aus Rassismus, oder einfach Hausmauern :D

Doch wer denkt, im Buch ginge es nur um Menschen und Elben, die sich eben nicht verstehen, sich gar hassen, dem sei gesagt: Es ist alles sehr komplex, und in dieser Welt prallt alles aufeinander, was nur aufeinanderprallen kann. Vertrauen und Lüge, Halbwahrheit, Wahrheit, Legenden und aktuelles Zeitgeschehen, das in Symbolik des Buches und einer fiktiven Geschichte in der Zukunft so gewandelt wurde, dass man es noch als das erkennt, was es ist: Gesellschaftskritik par excellence. Und trotzdem eine Urban Fantasy Geschichte. Bravo :)

Das Hauptthema für mich ist das Vertrauen. Vertrauen in sich selbst zu haben, anderen zu vertrauen. Vertrauen zu lernen, aber auch Vertrauen zu unterbinden, so dass es sich gar nicht erst entwickeln kann. Aufeinander zu vertrauen, eine Einheit zu sein. Und sich aufeinander verlassen zu können. Und so kommen diese Thematiken in allen Schattierungen des Vertrauens im Buch vor, so dass man sich manchmal ganz schön alleingelassen und verzweifelt fühlt, und denkt, dass man nur noch sich selbst vertrauen kann (vielleicht verschmilzt man hier auch ein wenig mit Luz). Die Gedanken kreisen ums Vertrauen, das Alleinsein, das Vertrauen in sich selbst, darüber wer man ist, und sein will, und ob es wichtig ist, was die anderen denken, wer wir sind. Wie die anderen uns haben wollen, uns formen, und manipulieren, gar ausnutzen. Und natürlich darüber, wie wir Andersartigkeit begegnen, mit Menschen zusammenleben, die anders als wir sind. Wie wir sie behandeln. Alles ist ständig im Wandel. Vertraut man jemandem, kann man sicher sein, ihm nicht mehr vertrauen zu können. Oder doch? Ist es derjenige, oder diejenige, der wir uns anvertrauen, und sind diejenigen dann auch die, auf die man sich verlassen kann? Kann man sich überhaupt auf jemanden verlassen? Oder auf alle? Ständig mach man ein neues Bündnis mit sich selbst und jemanden aus, hinter dem Rücken der anderen, vor ihrem Rücken, und…….wer kann wem eigentlich vertrauen?

Die Rollenverteilung des Romans gibt es nicht, wir haben nicht die typische Prinzessin, denn Luz wandelt sich, und schlüpft aus ihrer Prinzessinnenrolle. Auch andere Charaktere, denen man anfangs misstrauisch gegenüberstand, haben dafür gesorgt, dass man am Ende eine ganz andere Meinung hatte. Hier ging es um Täuschung, um Maskeraden, um das eigene Ich, und was man im Inneren ist, oder für was man kämpft. Dass man sich auch ändern kann, wenn man nur einen richtigen Grund dafür hat. Und dass man auf alle Fälle niemanden immer sofort vorverurteilen sollte, weil sich hinter ALLEM eine Geschichte verbirgt, die man nicht kennt. Ich gebe zu, vielleicht selber im Roman an diese Grenze gekommen zu sein. Aber vielleicht hat sich meine Meinung ebenso gewandelt, wie Luz? Wer weiß das schon? Die Atmosphäre ist düster und dunkel, passend zum Titel des Buches. Doch lasst euch nicht täuschen. Wo Dunkelheit ist, muss doch auch irgendwo Licht sein, und diese kleinen Hoffnungen findet man im Buch. Man muss sie nur erkennen, und für mich war dies eine Herausforderung, bin ich doch ein sehr misstrauischer Mensch. Denn schon mit Aufschlagen der Seiten, und dem Betreten des Buches, werden wir entführt in ein Verwirrspiel, eine Welt aus Lug- und Trugbildern, aus Schein und Sein, einer Maskerade. Und schon bald sehen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, und wissen nicht, wem unser Vertrauen gilt.

Die Geschichte der Elben in der Anderswelt vermischt sich hier mit unserer modernen Welt in der Zukunft. Die Wendungen sind so rasant, und in jedem Kapitel vorhanden, dass man sich schnellstens auf neue Situationen einstellen muss, mit denen man nie gerechnet hat. Das erhöht die Spannung, und definitiv die Überraschungen. Und genau wie Luz, habe ich mich aus meiner rosaroten Prinzessinnenhülle geschält, und mich hineingestürzt in ein Abenteuer, das jedem Agententhriller Konkurrenz macht. Die Wandlung von Luz ist hervorragend ausgearbeitet, und macht beim Lesen einfach nur richtige Freude. Ein Mädchen das zur mutigen Kämpferin wird, nein, unweigerlich werden MUSS. Die Kapitel sind übrigens immer aus einer anderen Sicht der Charaktere geschrieben, so wie Luz, Darel, oder Niall, und gehen mit dem Fortlauf der Geschichte mit. Man erfährt immer, was gerade in einem Charakter vorgeht, genau an der Stelle, an der es gerade nötig ist. Das schafft auch mehr Bindung zu allen, man kann sich besser in sie hineinversetzen. Ob man sie dabei versteht, oder ihre Taten verurteilt, das ist eine andere Sache. Man ist trotzdem in ihrer Gedankenwelt drin, und erlebt diese Szene somit hautnah mit.

Was das Buch auf alle Fälle geschafft hat, das war, das ich zwischendrin niemanden mehr wusste, dem ich vertrauen kann. Das hat mich verunsichert, und das Verhältnis zu dem Protagonisten nicht gerade gefestigt. Bis vielleicht das zu Luz, denn ihr habe ich mich so nahe und verbunden gefühlt. Vielleicht weil sie von jedem wirklich nur benutzt wird, wurde, und nur noch sich selbst trauen kann. Zumindest denkt man das oft. Kein schönes Gefühl. Aber dass das Buch es überhaupt schafft, dieses Gefühl im Leser zu wecken, ist beeindruckend. Denn ja. Ich war wütend, verletzt, enttäuscht, hatte Angst, wollte weinen, ins Buch springen, einige Protagonisten schütteln, und hatte plötzlich gar keine Sicherheiten im Leben mehr, wem ich trauen kann, und wem nicht. Der Boden wurde mir also unter den Füßen weggezogen. Und all das während des Lesens.

Die Welt die hier geschaffen wurde, ist auf jeden Fall etwas völlig Neues. Es ist Urban Fantasy, weil es in unserer Welt spielt, mit Elementen von Elben, die wir sonst eher im High Fantasy Bereich ansiedeln, und das Ganze in der Zukunft des Jahrs 2044. Die Welt in der gelebt wird ist nicht schön, mit einer Menge sozialer Probleme und Konflikte, aber sie ist sehr dicht und komplex. Ich müsste also lügen, wenn ich sagen würde, die Welt die hier konstruiert wurde, gefällt mir so wundervoll, dass ich mich heimelig und wohl fühle. Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Und dass die Welt mit all ihren Gesetzen und Regelungen interessant und kritisch ist, das stimmt allemal.

Ich gebe zu, das Buch hat mich an einigen Stellen verzweifeln lassen. Doch nicht wegen der Geschichte des Buches, sondern, weil ich mich meist so hilflos gefühlt habe. In einer Welt, in der man niemandem trauen kann, außer sich selbst, und so über sich selbst hinauswachsen muss, kam mir das alles vor, als ob ich selbst in diesem Buch wäre. Die Stadt, das System, die Welt….. alles ist unsicher. Ein einziger Moment kann das ganze Leben verändern. Von privilegiert zu verfolgt. Das System der Überwachungen, die Regeln und Gesetze, das rassistische Denken, die Rebellen, der Untergrund…. All das hat nicht gerade dazu beigetragen, dass ich mich sicherer gefühlt habe, und mich in Sicherheit in einer rosa Wolke wiegen konnte. Das Buch hat zum einen aufgezeigt, wie wichtig es ist, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren. Aber auch, dass nicht jede Rebellion für die gute Sache kämpft, und viele Leute einfach nur ihr eigenes Wohl in den Vordergrund schieben. Solche Dinge wie Loyalität, füreinander einstehen………… das ist jedem völlig fremd, wenn er eigensüchtig nur an sich, und seine Vorteile denkt. Ebenso, wie, dass man die rosa Wolke dessen, was wir als angenehm im Leben betrachten, manchmal zur Seite schieben sollten. Aber ist es wirklich erstrebenswert, in einer Welt zu leben, und keine Liebe oder Emotionen empfinden zu können, außer dem eigenen Hass, oder dem Gedanken nach Rache, Vergeltung oder Sonstigem? Wir haben das Zusammenspiel von Familien, und was diese uns bedeutet, in jeglicher Form. Und die Themen Rassismus und Migration. Das Buch ist deswegen sehr aktuell, selbst wenn es in der Zukunft spielt, in einer Welt voller Elben. Aber wenn wir diese Gruppe als Symbol für Menschen, die anders sind, dann hat das Ganze schon einen viel bitteren Beigeschmack. Ja, dies war mal wieder ein Buch, bei dem die Gedanken nach dem Lesen ungemein gerattert sind, und gar nicht mehr stillstehen wollten. Und auch bei diesem Buch fände ich es schön, wenn die Leute all das erkennen, was darinsteht, als das, was es ist. Nämlich nicht richtig. Auch, wie wir auf unserem Planeten miteinander umgehen. Dass man alles symbolisch auf unsere Zeit übertragen kann, gefällt mir sehr gut, hält es einem doch mal wieder den Spiegel der Probleme, auch unserer Gesellschaft vor. Und, ohne sie richtig anzusprechen, sind sie trotzdem erkennbar.

Und man sitzt vor der Geschichte, und reflektiert sich selber. Genau das mag ich an Büchern. Alles mutet so real an, als ob man nur raus vor die Tür gehen bräuchte, und sich genau in dieser Welt mit ihren Regeln befinden würde. Was zum Glück nicht so ist. Es ist eher wie eine Warnung, was aus uns Menschen werden kann, wenn wir in unserem Tun und unseren Aktionen nicht darüber nachdenken, was wir anderen Menschen antun. Eine leise flüsternde, nicht aufdringliche Warnung.

Heutiges Rezensionslied über Wahrheiten, Lüge, und Maskeraden:

„No flaws when you're pretending. But now I know…..she never was and never will be…you don't know how you've betrayed me…..and somehow you've got everybody fooled.

Without the mask where will you hide……Can't find yourself lost in your lie.

I know the truth now. I know who you are. And I don't love you anymore.“