Ist man unter der Glaskuppel wirklich privilegiert?

Stadt unter Glas - P. C. Thomas

Stadt unter Glas
von P. C. Thomas

Realitätsnah, spannend - und im Rahmen des Möglich!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, sehr spannend!

Das Cover ist in hellen Farben gehalten und es ist ein Glaskuppel (Teil davon) zu sehen. Es passt sehr gut zum Titel und zur Handlung im Roman

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Genre Mix Mystery / Fantasy / Dystopie und Science-Fiction Roman.

Fazit:

Stell dir vor du hast einen Autounfall und fällst in Koma – du erwachst und alles ist anders. Du weißt nicht wieviel Zeit vergangen ist und wo du bist. Dein Arzt verhält sich merkwürdig und deine Familie besucht dich nicht. Als du aus der Klinik flüchtest findest du dich in einer Zwei-Klassen-Gesellschaft unter einer Glaskuppel wieder, die vor den mittlerweile schädlichen Sonnenstrahlen schützt.

Zu der Frage: Warum lag ich so lange im Koma? Stellt sich gleich die nächste: Warum wirst du zu der meist gesuchten Person unter der Kuppel und fast jeder verfolgt dich!

Die Geschichte wird so erzählt das man sich mitten im Geschehen befindet. Die Gefühle von Mark, dem Hauptprotagonisten, nachfühlen kann. Seine Angst, seine Ungeduld, weil man ihm keine Fragen beantwortet, seine Wut. Aber wir lernen auch einige andere Protagonisten kennen und lieben: Mia, Riliana, Nayla, usw. die ihm helfen obwohl sie es nicht müssten und selber in Gefahr bringen. Klar, es gibt wie immer auch die Bösen, die verhindern wollen, dass die Wahrheit an Licht kommt. Und die Korruption geht bis hinein in den Polizei Apparat.

Ein für mich sehr gelungener Genre Mix zwischen Mystery, Fantasy, Dystopie und auch noch ein Schuss Science-Fiction. Zu dem realitätsnah vor dem akuten Klimaproblem unserer Zeit – den so ein Szenario mit einem Leben unter ein Glaskuppel ist ganz und gar nicht abwegig. Hierfür vergebe ich gerne 5 Sterne, denn es ist ein Roman, der auch zum Denken anregt und hinterfragt.