Ist Richard Gruben Freund der Mörder?

Kalter Sand - Anja Behn

Kalter Sand
von Anja Behn

Düster und eiskalt - Die Ostsse offenbart eine unheilvolle Vergangenheit.

Kunsthistoriker Richard Gruben reist an die Ostsee, um die Vernissage seines Freundes Philipp Stöbsand zu besuchen. Kaum angekommen, erfährt er von einem ungeklärten Verbrechen, das den kleinen Küstenort vor Jahren erschütterte. Ein junges Mädchen war erdrosselt worden, der einzige Verdächtige damals: Philipp. Immer tiefer taucht Gruben in dessen verstörende Vergangenheit ein, ohne zu ahnen, wie nah ihm das Grauen gekommen ist  (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, Es gibt viele verschiedene Charaktere, die uns die Autorin versucht, durch ihre Beschreibung, nahe zu bringen. Toll fand ich die Beschreibungen von der Küste und ihrer Gerüche, ich habe fast das Gefühl ich wäre wirklich dort und atme den Duft des Salzwassers ein. Aber interessant ist auch der Anfang des Krimis, der ohne aktuelle Leiche beginnt. Die Autorin läst den Kunsthistoriker Richard Gruber und die Polizei über einen alten Mordfall ermitteln. Aber aus diesen Ermittlungen ergibt sich große Gefahr für Gruber und noch andere Personen in der Story. Es entsteht eine interessante Spannung mit vielen Fragen, bei der Frage des Täter ich keine Antwort habe. Langsam werden dann bei den Ermittlungen die Fragen beantwortet. Der  hoch dramatische Schluss der Story war für mich total überraschend und der Höhepunkt des Krimis.

Ich kann das spannende Buch empfehlen. Zwar hatte ich zwischen Zeitlich etwas Problem mit dem Lesen der Geschichte, vielleicht weil ich bisher die zwei ersten Bänder der Reihe nicht gelesen habe. Aber der Schluss war einfach nur toll mit sehr vielen interessanten Ideen der Autorin.