Ist unnormal normal oder normal unnormal?

Zusammen werden wir leuchten - Lisa Williamson

Zusammen werden wir leuchten
von Lisa Williamson

Es ist Davids vierzehnter Geburtstag und als er die Kerzen ausbläst, ist sein sehnlichster Wunsch … ein Mädchen zu sein. Das seinen Eltern zu beichten, steht auf seiner To-do-Liste für den Sommer – gaaaanz unten. Bisher wissen nur seine Freunde Essie und Felix Bescheid, die bedingungslos zu ihm halten und mit denen er jede Peinlichkeit weglachen kann. Aber wird David jemals als Mädchen leben können? Und warum fasziniert ihn der geheimnisvolle Neue in der Schule so sehr?

"Zusammen werden wir leuchten" handelt von dem vierzehnjährigen David, der sich an seinem Geburtstag wünscht, endlich ein Mädchen zu sein.
Zitat: S. 11 - Ich bin vierzehn, und langsam läuft mir die Zeit davon.

Das Cover springt direkt ins Auge, allerdings verrät der Titel nichts von dem, was mir die Handlung bringt.
Die Geschichte ist komplex konstruiert. David ist ein Junge, der sich in seinem Körper eingesperrt fühlt. Er wünscht sich einen Wechsel. Er möchte ein Mädchen sein. Dann kommt der geheimnisvolle Leo an seine Schule.
Erzählt wird die Handlung im Wechsel von David und Leo. Es geht um die Transsexualität, den Problemen, die damit zusammenhängen. Transgender, ein Begriff, der m. E. noch nicht so geläufig ist. Doch welche Konflikte damit verbunden sind, dies hat die Autorin in ihrem Debüt mit aufzuzeichnen. Ein Tabuthema?
Die Geschichte "Zusammen werden wir leuchten" ist gut erzählt. Toleranz.- ist ein Wort in unserer Gesellschaft, was mehr Beachtung finden sollte. Ein Thema,  behutsam aufgegriffen und daraus einen guten Roman geschrieben, das kann ich nicht anders sagen.
Vor allem regt die Geschichte zum Nachdenken an. Ein Thema, das bewegt, denn bei den Betroffenen hinterlassen viele Kleinigkeiten Spuren, Verletzungen, erzeugen Narben. Lisa Williamsons Schreibstil spiegelt die Gefühlswelt des jeweiligen Erzählers gut wieder.

"Zusammen werden wir leuchten" hat mir trotz ein paar kleiner Schwächen gut gefallen und bekommt meine Leseempfehlung.