It’s a men’s world - Starke Frauen

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

Jiyoungs Geschichte ist nicht nur für Frauen in Südkorea symptomatisch und erklärt deshalb den weltweiten Erfolg des Buches.

Das Cover zeigt eine gesichtslose Frau, denn Jiyoungs Geschichte  hat sich  so unzählige Male ereignet. 2016 wurde das Buch in Südkorea ein Bestseller, der sich danach weltweit erfolgreich verkaufte. Jiyoungs Biografie wird umrahmt von den Aufzeichnungen ihres Psychiaters, der abschließend von seiner eigenen Frau erzählt, die hoch qualifiziert wie Jiyoung nach Heirat und Geburt ihres ersten Kindes ihren Beruf aufgibt, um sich um die Familie zu kümmern.

Das Buch erzählt, wie selbstverständlich Frauen ihren Männern, Brüdern  und Söhnen  den Weg ebnen, eigene Bedürfnisse hintanstellen und sich nur langsam ein gesellschaftlicher Wandel  vollzieht.

Das Buch beschreibt eindrucksvoll den Alltag in Südkorea und erzählt von starken Frauen wie Jiyoungs Mutter Misuk,die pragmatisch und lebensklug ihren Mann vor wirtschaftlichen Fehlinvestitionen bewahrt und geschickt das Familienleben lenkt.

Interessant fand ich auch die soziologischen Hinweise, die die Geschichte stützen und damit  verschiedene Phänomene im südkoreanischen Alltag verständlich machen. Der Stil der Erzählung wirkt minimalistisch und nüchtern, sodass er für europäische Leser etwas ungewohnt wirkt.