Rezension

It's not over`til it's over...

Der Totenzeichner - Veit Etzold

Der Totenzeichner
von Veit Etzold

Bewertet mit 4 Sternen

Auch der vierte Thriller rund um die Hauptkommissarin Clara Vidalis, die im LKA, Berlin, arbeitet, ist sehr spannend aufgebaut. Dieses mal sind nicht nur die Berliner Ermittler involviert, auch das LAPD, das Los Angeles Police Department mischt kräftig mit. Ein Leichenfund in Berlin stellt die deutschen Kriminologen vor ein Rätsel. Mysteriöse Zeichen wurden in die Haut geritzt und die Leiche wurde geöffnet aufgefunden und unvollständig. Ein ähnlicher Modus Operandi wurde im sogenannten Blutsommer, vor zehn Jahren in den USA angewendet und damals konnte man den Täter nicht ermitteln. Kann es wirklich sein, dass dieser so lange untergetaucht ist und nun wieder mordet oder haben die Beamten es mit einem Nachahmungstäter zu tun?

"Der Totenzeichner" kann auch gut gelesen werden, wenn man die anderen Bücher der Reihe nicht kennt. Ich habe den ersten Thriller "Final Cut" als Hörbuch gehört und dieses hatte mir schon gut gefallen. Aber auch ohne die Bände dazwischen, waren mir die Charaktere nicht fremd und ich war schnell wieder im Bilde, was die persönliche Nebenhandlung betrifft, der Fall an sich ist in sich geschlossen.
Der Thriller zieht den Leser schnell in seinen Bann und der Autor hat auch einige Informationen über reale Serientäter eingeflochten. Der forensische Teil ist sehr anschaulich beschrieben, wer also nicht so gerne Details in dieser Form wünscht, sei hier gewarnt. Für die weniger zartbesaiteten Thriller- Leser spreche ich eine Leseempfehlung aus. Ein Thriller, der einen mitfiebern lässt, spannend und unterhaltsam und thematisch ist das Ganze, so gruselig, wie es auch ist, womöglich gar nicht so weit hergeholt...