Ja, das habe ich selbst gemacht!

Wortwerkstatt - Advent, Weihnachten & Neujahr, Deko- & Geschenkideen mit Sprüchen, Zitaten & Co. - Susanne Pypke

von Susanne Pypke

In diesem Buch findet man viele tolle Deko- und Geschenkideen mit Sprüchen, Zitaten etc. für die Zeit vom Advent bis ins neue Jahr hinein. Vom Lebkuchenhaus über den selbstbestickt und –bemalten Nikolaussack, selbstbeschriftetes Weihnachtspapier (mit tollen Ideen für die Sprüche) bis hin zum selbstgemachten Winterbild – dieses Buch beinhaltet unheimlich viele verschiedene Ideen. Im Vordergrund dabei steht das Handlettering, mit wunderbaren Schriften zu gestalten – hier dann Dekorationselemente.

Inzwischen ist es ja wieder sehr angesagt, dass man viel an Dekoration und Geschenken selbst macht – und da trifft mit dem Selbstmachen und dem Trend des Handletterings hier beides aufeinander im Buch: die Geschenke und Dekosachen selbst mit wunderbaren Zitaten in verschiedenen Schriften gestalten.

Zuerst erhält man im Buch einen Einblick in Handlettering-Alphabete, anschließend eine Übersicht über die verschiedenen Projektideen aus der Wortwerkstatt. So kann man sich direkt mal einen Überblick verschaffen. Weiter geht es mit der Grundanleitung, hier erfährt man welche Grundausstattung nötig ist, wie man Spruchvorlagen von Hand bzw. am Computer entwirft, wie man verschiedene Techniken (Applizieren mit Filznadel, Sticharten) umsetzt.

Anschließend geht es direkt los mit all den verschiedenen Projekten – und man hat hier wirklich viele Möglichkeiten. Im Gesamten hat man hier 12.500 Möglichkeiten, wie man etwas ganz individuell kreativ ausdrücken möchte (25 Ideen, 500 verschiedene Sprüche). Bei den einzelnen Projekten findet man auf einer Seite die fertige Deko, auf der anderen Seite die Anleitung samt Einteilung in Schwierigkeitsstufe (3 sind möglich), das benötigte Material und die Vorlagen, die man aus dem Download-Center dazu benötigt. Von selbst gebastelten Papier-Glückskeksen über eine wunderbare Neujahrs-Schneckenpost(karte) bis hin zum selbstbemalten und –gestalteten Geschenkpapier gibt’s hier einige Ideen die man selbst umsetzen kann. Anschließend folgen auf knapp 2/3 des Buches noch die unterschiedlichsten tollen Sprüche, die man hier gut verwenden kann. Von Sprüchen („Schneeflöckchen tanzen leise vom Himmel hernieder, es ist die Zeit der schönen Weihnachtslieder.“) bis hin zu Gedichten berühmter Dichter und Denker wie Rainer Maria Rilke („Es gibt so wunderweiße Nächte, drin alle Dinge Silber sind.“), Martin Luther oder auch Sartre. Auch lustige Aussagen dürfen da nicht fehlen, „Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes und warum gibt es diesen schrecklichen Song über ihn?“ oder auch „Zu Weihnachten hab ich meinen Kindern eine Packung Batterien mit dem Hinweis „Spielsachen nicht enthalten“ gekauft.“ sind da nur zwei Beispiele dafür.

All diese Spruchbeispiele sind wirklich schön gestaltet und in den verschiedensten Schriftarten abgedruckt, so dass man sich auch hier Ideen holen kann. Ebenso die Auswahl habe ich hier echt als gigantisch empfunden – fast schon zu groß, so dass man sich nur schwerlich entscheiden kann.

Mir hat dieses Buch echt gut gefallen, viele schöne Ideen und Anregungen, was man hier mal wieder selbst machen kann – und vor allem waren es auch wirklich ausführbare Sachen. (Natürlich muss man das je nach Schwierigkeitsgrad für sich selbst entscheiden.) Für mich wären vielleicht noch ein paar mehr Tipps zum Thema Handlettering gut gewesen, da ich hier einfach noch nicht so firm bin, es mir noch nicht so geläufig ist. Aber das ist ein persönlicher Punkt meinerseits, der meine grundsätzliche gute Meinung vom Buch nicht ändert, denn das ist ja ein spezieller Wunsch von mir.

Ein wirklich tolles Buch voller kreativer Ideen und mit unheimlich vielen Anregungen, man ist hier nicht festgelegt, wie man etwas genau ausführen muss, vor allem eben was die Schriftart anbelangt. Für mich ein echt gelungenes Buch, auch wenn man sich lediglich Inspirationen für eigene Werke holen möchte. Von mir gibt’s dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.