Unverschämt katholisch sein - Bernd Mönkebüscher

Unverschämt katholisch sein
von Bernd Mönkebüscher

Bernd Mönkebüscher, Unverschämt katholisch sein. Anstiftungen, Echter Verlag 2019, ISBN 978-3-429-05413-7

Der 1992 zum katholischen Priester geweihte Autor dieses kleinen, ermutigenden und erfrischenden Büchleins, der seit 2007 als Gemeindepfarrer in Hamm arbeitende Bernd Mönkebüscher hat darin versucht, mit kurzen als  „Anstiftungen“  verstandenen Texten zu beschreiben, warum er es nach wie vor und heute erst recht für richtig hält, „unverschämt katholisch“ zu sein.

Mit vielen Beispielen aus den Erfahrungen seiner eigenen Pastoral und Lesefrüchten versehen, will er zeigen, als Kirche heute sein könnte. Nämlich eine Gemeinschaft derer, die das was nach Lust riecht, nicht mehr argwöhnisch beäugen, sondern die Leichtigkeit und die Freude des Lebens annehmen und bejahen.

Kirche, wie er sie sich vorstellt, soll sich leidenschaftlich an die Seite aller Liebenden stellen und an die Seite aller Leidenden, einfach indem sie ihnen „ins Leben hilft.“

Er sagt am Ende zusammenfassend und auf eine überzeugende und sympathische Weise einladend:

„Ich möchte endlich unverschämt katholisch sein, stolz darauf, zu einer Kirche zu gehören, die sich nichts und niemandem verschließt; die offen ist für jede und  jeden, die nicht verurteilt, ausgrenzt, ausschließt.“

Ja, mit solchen Priestern und Bischöfen könnte die Kirche wieder für mehr Menschen eine Heimat werden und bleiben.