Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse (Jack, der Monsterschreck 1) - Max Brallier

von Max Brallier

Ich mag ja Zombie Geschichten sehr gerne und so habe ich nicht nein gesagt, als ich gefragt wurde, ob ich Jack der Monsterschreck gerne lesen möchte. Zunächst war ich etwas überrascht, da es mir als Comic vorgestellt wurde, aber es ist ein Comic Roman, mein erster und somit war ich neugierig auf das Format.

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren, und ich denke die Zielgruppe passt sehr gut. Die Action steht im Vordergrund und es wird nicht zu gruselig. Vieles wird mit Humor genommen und ins Witzige gezogen. Auch vom Schreibstil her ist es einfach gehalten und es gibt jede Menge Comic Strips. So lässt sich das Buch schnell lesen.

Jack ist unsere Protagonist den wir begleiten, er ist Waise und hat nun endlich nach jeder Menge Umzüge in Quint einen besten Freund gefunden. Wie praktisch, dass beide die Zombies und Monster Apokalypse überlebt haben. Im ersten Band findet sich die Truppe um die 4 Kids, denn auch der typische große Schläger Dirk und die taffe June, die alles andere als eine Jungfrau in Nöten ist, stoßen zu den anderen beiden dazu.

Ich habe mich sehr auf diese Zombie Geschichte gefreut und muss gestehen, ich kam mit der Kombination aus Zombies und Monstern nicht so klar. Mir hätte da wirklich auch zunächst eines gereicht. Ich mag Monster in Büchern für junge Leser einfach lieber als die missverstanden Monster, die eigentlich knuffig sind und nicht wie hier als echte Bedrohung. Die Zombies fand ich cool und es gab auch wirklich viele Action Szenen, sodass ich denke, das Kids da bestimmt ihren Spaß damit haben werden.

Für mich als Erwachsene, die auch immer wieder mal ein Buch aus dieser Zielgruppe liest, war das ganze nicht so spannend, mir fehlte etwas die Substanz, es war schnell und dynamisch, aber ich habe etwas die tiefe vermisst. Und manches war einfach nicht mein Humor.

Fazit:
Ich lese gerne Bücher für jüngere Leser, doch dieses war eher nichts für mich.
Die Geschichte von Jack und seinen Freunden ist dynamisch und voller Action erzählt und ich bin mir sicher, jüngeren Lesern wird es bestimmt gefallen, doch mir fehlte da was.
3,5 Sterne