Jack und seine Freunde - ein Leben voller Abenteuer

Judiths kleine Farm -

Judiths kleine Farm
von Judith Rakers

In diesem schönen Kinderbuch begleiten wir den jungen Kater Jack, der in eine neue Umgebung zieht. Nach schlechten Erfahrungen war er sehr schüchtern, doch in seinem neuen Zuhause mit all den anderen Tieren kommt er schnell aus sich heraus und findet viele neue Freunde.
Wir finden es sehr schön, wie jedes Tier mit seinen typischen Eigenschaften beschrieben wird und auch, wie unterschiedlich die Charakter von gleichen Tieren sein können. Während Jack gerne bei den anderen Tieren im Garten unterwegs ist, bleibt die Katzendame Luzi lieber in der Wohnung.
In der Geschichte gibt es zudem ein Wissensquiz und Wissensseiten, beispielsweise wie Kinder selbst einfach etwas im Garten oder der Wohnung anbauen können. Eine wirklich schöne Idee, um das Gelernte mit den Kindern umzusetzen.
Was ich besonders toll finde ist, dass das Buch das Thema Umgang mit Tieren aufgreift und die Reaktion der Tiere darauf. Eine tolle Grundlage um die Thematik mit den Kindern zu besprechen.
Die Grafiken sind alle sehr liebevoll und detailreich gestaltet, auf jeder Seite gibt es dabei etwas Neues zu entdecken. Die Texte sind kindgerecht und in einem angemessenen Umfang, passend zur Altersempfehlung des Verlages ab 4 Jahren.
Wir mögen Jack und seine Freunde bereits sehr und sind schon gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht, denn am Ende der Geschichte taucht überraschend ein weiteres Tier auf.
"Judiths kleine Farm" ist ein wundervolles Kinderbuch, um den Kleinen das Landleben mit den Tieren näher zu bringen, wir können es sehr empfehlen. Zudem gibt es die Möglichkeit das Buch in der Kosmos Plus App auch als Hörbuch abzurufen.