Rezension

Jagd am Klondike

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Goldrausch, 1 Audio-CD - Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Goldrausch, 1 Audio-CD
von Jonas Maas

Bewertet mit 4 Sternen

Mycroft Holmes und Oscar Wilde reisen diesmal nach Alaska, um dem Trickbetrüger Lex Lancaster das Handwerk zu legen, der sogar das englische Königshaus beraubt hat. Mycroft Holmes soll die Beute wiederbeschaffen, doch Lancaster ist in Nordamerika zu einem großen Gangsterboss aufgestiegen. Holmes und Wilde müssen sich mit ungewöhnlichen Verbündeten arrangieren – wie der Prostituierten Daisy und dem alten Revolverhelden Wyatt Earp.

Dieses Hörspiel ist eine etwas merkwürdige Füllfolge und scheint rein gar nichts mit dem Hauptthema zu tun zu haben. Als pures Abenteuer ist sie spannend und wieder sehr gut inszeniert. Die großartigen Sprecher tun ein Übriges und originelle Element – wie das unverhoffte Auftreten Wyatt Earps – sind immer wieder für einen Lacher gut. Enttäuschend ist das Ende, das nicht einmal die Handlung dieser Folge auflöst.

Es bleibt ein unterhaltsames Hörspiel mit den bekannten Charakteren und einem witzigen, übergewichtigen Mycroft Holmes, dessen britische Haltung durch Eis und Schnee und überschwängliche Damen ein wenig aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Mycroft Holmes ist selten als agierender Protagonist dabei und so ist es durchaus amüsant. Als Hörer der ganzen Reihe bleibt man aber etwas ratlos zurück.