Rezension

Jagd auf Leben und Tod

Im Wald der Wölfe - Linus Geschke

Im Wald der Wölfe
von Linus Geschke

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Um sich endlich ein paar Tage Auszeit zu gönnen, mietet sich Journalist Jan Römer eine abgelegene Waldhü tte im Thüringer Wald. Doch dann steht eines Abends eine verletzte Frau vor seiner Tür und erzählt ihm von der Mordserie, die sich in einem Waldstück nur wenige Kilometer entfernt ereignet hat. 4 Leichen, deren Ermordungen teils Jahrzehnte auseinander liegt. Und doch haben sie etwas gemeinsam, das dem Waldstück die Bezeichnung "Wald der Wölfe" eingebracht hat: ein eingebrantes Wolfsmal auf der Stirn.

Meine Meinung:
"Im Wald der Wölfe" ist der vierte Teil der Reihe um den sympathischen Journalisten Jan Römer. Auch wenn es sich empfiehlt, die vorherigen Teile der Reihe gelesen zu haben, ist das Buch auch ohne Vorwissen verständlich.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mitten drin im Geschehen. Größtenteils wird die Geschichte aus Sicht des Protagonisten Jan Römer erzählt, aber es gibt auch einige Kapitel aus Sicht seiner Freunde, die im bei den Nachforschungen unterstützen. Zudem gibt es auch Abschnitte aus Tätersicht, die zum Teil bis in DDR-Zeiten zurückreichen und einen als Leser einen tiefergehende Einblick in die Taten und Täter ermöglicht.

Der Plot ist fesselnd und spannend. Hängen die mehrere Jahrzehnte auseinanderliegenden Morde wirklich zusammen? Wie immer macht es Spaß, Jan bei seinen Nachforschungen zu begleiten. Nach und nach kommen immer mehr Fakten ans Licht, die die Morde teils in neuem Licht erscheinen lassen. Aber Jans Aktivitäten bleiben nicht unbemerkt und er gerät schneller in Gefahr als ihm lieb ist... Dadurch geht es im Laufe des Buches mehr als einmal sehr actionreich zu. Insbesondere das Ende hat es in sich...!

Auch dieses Mal haben die Taten einen geschichtlichen Hintergrund. Die Morde stehen (zumindest zum Teil) mit der damaligen DDR und dem Staatssicherheitsdienst, kurz Stasi, in Verbindung. Linus Geschke gelingt es wieder einmal viele informative, reale Fakten in seine Geschichte einzuflechten ohne den Leser zu langweilen sondern die Geschichte stattdessen noch interessanter werden zu lassen.

Fazit:
Wieder einmal ein spannender, stellenweise actionreicher Fall mit interessantem Background. Eine absolut empfehlenswerte Krimireihe!