Jahre der Veränderung

An den Ufern der Seine - Agnès Poirier

An den Ufern der Seine
von Agnès Poirier

Das Buch "An den Ufern der Seine" bringt dem Leser eine sehr aufregende und verändernde Zeit in Paris der 19040 bis 1950 Jahre nahe. Die Schilderungen über das Überleben zu dieser schlimmen Zeit in Paris sind sehr aufschlußreich. Die Lebensgeschichten der vielen Persönlichkeiten: Schriftsteller, Dichter, Maler, Journalisten usw. bringen dem Leser eine Zeit des Aufbruchs und der Veränderung nahe. Sie lebten in einer schwierigen Zeit, aber sie trugen eine Lebenslust in sich, die man sogar beim Lesen der Zeilen spürt. Ich fand es sehr interessant, zu erfahren, wer in diesen Jahren in Paris lebte und arbeitete. Man kennt sie alle: Satre, de Beauvoir, Camus, Picasso und viele mehr. Aber diese ganzen Ereignisse sind so gut dargestellt, recherchiert und erzählt, dass man sich fühlt, als sei man dabei. Diese ganzen Zusammenhänge zwischen diesen berühmten Bewohnern Paris kennt man so nicht. Es überrascht den Leser manchmal. Auch die vielen Reisen in die USA bzw. die Besucher aus den USA nach dem Zweiten Weltkrieg, sind mir bisher in dem Ausmaß nicht bekannt gewesen. Das Buch lässt sich trotz dieser wahnsinngen Komplexität sehr gut lesen. Man findet gut in diese Erzählung und kann gut folgen. Erleichtert wird das natürlich auch durch die Chronolgie am Anfang des Buches. Dort kann man immer mal kurz nachsehen, wenn einem die Zusammenhänge gerade entfallen sind. Auch die Aufstellung der handelnden Personen ist hilfreich. Außerdem habe ich immer die Anmerkungen gelesen. Das fand ich auch sehr informativ. Das Buch bringt eine Zeit des Aufbruchs und der Veränderung zum Leben. Es ist informativ und man erfährt doch einige Dinge, die dem Leser vielleicht so nicht bekannt waren. Ich habe auch einige Literaturhinweise für mich gefunden, die mir in dem Zusammenhang so nicht bekannt waren. Ich war jedenfalls begeistert von dem Buch und kann es nur jedem empfehlen, der aufgeschlossen und neugierig auf eine Zeit der Veränderung ist. Paris - einmal eine andere Sicht auf die Einwohner und ihre Lebensgeschichten.