Jahreshighlight

The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1
von Jana Schäfer

Rezension „The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1“ von Jana Schäfer

Meinung

Es passiert selten, doch es passiert. Kaum bis nie zuvor ist es mir so schwer gefallen nach dem Buch Worte zu finden um eine Meinung zu schreiben. Meine Gedanken sind beherrscht von heillosem Durcheinander und meine Empfindungen vermag ich gar nicht erst richtig zu verstehen. Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll. Ich weiß nur, dass diese Geschichte für eine ungekannte Emotionalität sorgte.

Jana Schäfer hat einen unfassbar emotionalen, gefühlvollen, authentischen, einnehmenden Stil, aber gleichzeitig steckt in ihm auch Lockerheit und Bildhaftigkeit. Nur wenige Seiten vergingen und ich war gefangen in dieser herzzerreißenden Geschichte.

Schottland einmal selbst zu erleben würde mich wahrscheinlich dazu bringen, das Land nie wieder verlassen zu wollen. In diesem Buch konnte ich zumindest für eine kurze Zeit meinen Traum erfüllen und erlebte das Land auf lebendige, bildhafte Weise, sodass es sich anfühlte, als sei ich tatsächlich mitten in Schottland. Jana Schäfer führte mich auf eine Reise, die mich den Atem anhalten ließ.

Ich besuchte die Isle of Skye, wanderte durch Edinburgh und Glasgow und verbrachte traumhafte Stunden in einem wundervollen Café. Die Zeit in diesem wunderschönen Land war für mich so real und präsent und zauberte mir ein Dauer Lächeln ins Gesicht. Jana Schäfer hat jedes Detail perfekt eingefangen und schuf eine gewaltige Atmosphäre. Ich bin absolut verliebt.

Die Geschichte hat mich unfassbar tief bewegt und berührt. Ich erinnere mich noch an das letzte Buch, in dem ich ununterbrochen geweint habe. Jana Schäfer hat dieses Gefühl noch einmal getoppt.

Die Protagonisten ließen mich alle nur erdenklichen Emotionen und Gefühle durchleben, als wären es meine eigenen gewesen. Ob Herzklopfen oder Kribbeln im Bauch, Amelia und Jaspar sorgten für ein Chaos in meinem Inneren, welchem ich nicht Herr werden konnte. Amelia und Jaspar, aber auch die Nebenfiguren haben mein Herz im Sturm erobert und werden noch lange in meinen Erinnerungen leben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und gibt doch nie auf. Ihre Wege sind hart und dennoch war da immer die Hoffnung.

Jana Schäfer zeichnet nicht nur einzigartige Charaktere, sondern auch eine Entwicklung, die glaubwürdig, echt und ehrlich war. Wie sie sich den Problemen des Lebens gestellt haben hat mich unglaublich begeistert. Mut, Einsicht, Selbstreflexion - es war einfach genial und wundervoll zu erleben.

In diesem Buch fand ich mein erstes Jahreshighlight und ich kann es nicht erwarten, die Geschichte von Maisie in den Händen zu halten.

Fazit

„The Way We Fall“ ist ein gewaltiges Buch über Schicksale, Verlust und Liebe. Jana Schäfer entführt uns auf die große Bühne Schottlands und zeigt eine Stärke in Punkto Emotionalität und Gefühle, die mich schier umgehauen hat. Was diese Geschichte bewirkt und hinterlässt - ich habe keine Worte dafür. Meine Seele und mein Herz wurden zutiefst berührt und ich kann euch nur sagen: lest es!! Mein Jahreshighlight und ein Diamant seines Genres.

5/5 Herzen