JAHRESHIGHLIGHT!!!!!!!

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Das ganze Volk von Chorasan lebt in Angst und Schrecken, seit der junge Herrscher Chalid begonnen hat, jeden Tag ein anderes Mädchen zu heiraten, nur um sie am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang hinrichten zu lassen. Shahrzad hat auf diese Weise ihre beste Freundin Shiva an den Kalifen verloren. Nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Sie meldet sich freiwillig als Braut und hat doch nur ein Ziel: überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt Shahrzad, Chalid eine Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Sie bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss Shahrzad erkennen, dass der junge Kalif nicht der Tyrann ist, für den ihn alle halten. Und das in seinem prächtigen Palast Geheimnisse verborgen liegen, die noch schrecklicher sind als seine Taten.

Ganze Rezension:

Alleine das dieses Buch meine allererste Überraschungspost eines Verlages war, hat es für mich schon besonders gemacht.
Den englischen Hype habe ich zwar vor allem auf Instagram mitbekommen, wusste aber nicht, dass es sich dabei um dieses Buch handelt!
Daher hatte ich sehr neutrale Erwartungen, und wow!
Was für ein berührendes Buch!

Cover/Gestaltung

Sehr angenehm anzuschauen, aber nicht wirklich hervorstechend.
Umso hervorstechender ist die Geschichte!!!

Meinung

Dieses Buch ist der absolute Hammer!
Was wurde ich nicht überrascht.

Die Geschichte ist so wunderschön, mitreißend und gefühlvoll, dass ich es an einem einzigen Nachmittag/Abend durchlas.
Die Seiten verflogen geradezu.
Der Schreibstil ist sehr malerisch und schön. Auf der einen Seite manchmal total bildlich und gewaltig, aber dann auch wieder jugendlich und so herrlich!

Die Geschichte wird in der 3. Person erzählt, überwiegend aus Shahrzads Sicht, aber auch andere Personen, wie Talik und Chalid haben ab und an ein Kapitel.

Die Geschichte ist unheimlich schön, tieftraurig und besonders.
Prinzipiell war ich sehr, sehr schnell in der Geschichte drin, nur an die orientalischen Namen musste ich mich erstmal gewöhnen.
Aber dann ... Wow!

Shahrzad ist ein unheimlich starker Charakter. Sie meldet sich freiwillig, um ihre beste Freundin zu rächen. Doch es kommt ganz anders als es gedacht.
Chalid, Prinz von Chorasan und verantwortlich für die Tode so vieler junger Frauen, ist anders, als sie dachte. Er empfindet keine Freude am Töten dieser Frauen.
Und was passiert?
Langsam und gegen ihren Willen verliebt sie sich.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich euch dieses Highlight erklären soll :D
Allein die Originalität dieser Story ist so schön.
Ich habe noch nie etwas Vergleichbares gelesen!

Das Setting, ein fiktives Reich namens Chorasan, ist sehr orientalisch angehaucht.
Und zwar auf eine wunderbare Weise, Kopfkino vom Feinsten sag ich nur.

Das Ende dieser Story hat mein Herz gebrochen.
Ich bin schon so unglaublich gespannt auf den 2. und leider, leider, leider den letzten Teil!

FAZIT
Dieses Buch ist wirklich schon ein Jahreshighlight für mich. Es ist unglaublich berührend, schön und so einzigartig!
Innerhalb weniger Stunden verschlungen.
Am liebsten würde ich es gleich nochmal lesen!

- 5 von 5 Feenfaltern -