Jahreshighlight

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft -

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
von Kira Licht

Rezension „Kaleidra - Wer das Dunkel ruft: Band 1 (Kaleidra-Trilogie, Band 1)“ von Kira Licht

Meinung

Die 17 jährige Emilia liebt nichts lieber als Rätsel. Bis sie gemeinsam mit ihrer Schulklasse bei einem Museumsbesuch vor dem sagenumwobenen Voynich-Manuskript steht und erkennt, dass sie es lesen kann. Ein großes Mysterium nimmt seinen Lauf, denn scheinbar ist Emilia die einzige, welche das Manuskript entschlüsseln kann. Doch damit nicht genug. Ein mysteriöser Fremder offenbart sich ihr als Goldalchemist - von nun an ist für Emilia nichts mehr wie es war. Zudem ist sie die Nachbarin des legendären Silberordens. Gemeinsam mit Ben beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit....

Wenn Kira Licht ein Buch schreibt heißt es in meinem Kopf bereits vor erscheinen „Muss ich haben, muss ich unbedingt lesen“, denn bisher habe ich jedes Buch der Autorin verschlungen und „Kaleidra“ war für mich eine der Top Neuerscheinungen, auf die ich voller Sehnsucht gewartet habe. Allein das Cover ist eine Wucht und ließ meine Neugierde ins Unermessliche steigen. Mit seinen mystisch angehauchten Symbolen war ich sofort Feuer und Flamme auf die Geschichte.

Rätsel, Mythen, Geheimnisse, verborgenes Wissen, uralt und so mächtig - für mich alles Komponenten bei denen ich kein halten mehr finde. Ich glaube in mir ist ein kleiner Sherlock Holmes verborgen, der bei solchen Themen nur darauf wartet ans Licht zu kommen. Und dann nahm das Abenteuer seinen Lauf. Kira Licht wirft den Leser mitten ins Geschehen, jedoch nicht ruhig und sanft, sondern mit der Gewalt eines Tsunamis. Wie ein Hagelschauer prasselten die Ereignisse und Informationen rund um das Urbane Setting in der ewigen Stadt Rom auf mich ein.

Kira Licht schafft es dennoch bei all der Flut den Überblick nicht zu verlieren und erklärt mit einnehmender, aber auch intensiver Stimme jedes Detail. Manchmal ließ es sich dennoch nicht vermeiden das ich verwirrt war und mir manches noch mal durchlas. Bis ich mich vollends zurechtfand dauerte es seine Zeit, doch hatte ich nie das Gefühl erschlagen zu werden. Mit größter Aufmerksamkeit verfolgte ich die komplexen Ereignisse und sog jede noch so kleine Neuigkeit wie ein Schwamm in mich auf. Am Ende des Buches findet sich aber auch ein Glossar, was vieles erleichtert und dazu beiträgt, dass der Lesefluss schön flüssig und leicht bleibt.

Kira Licht erschafft nicht nur eine faszinierende Welt voller Mysterien, Rätsel und Geheimnissen, sondern auch einer beinahe ausgestorbenen Thematik - der Alchemie. Selten findet man heutzutage noch Werke die sich mit der Alchemie befassen und selbst wenn, dann werden diese oft nie so gezeigt, wie es hier der Fall ist. Denn die Alchemie bedeutet nicht Blei in Gold zu verwandeln, sie ist der Vorläufer der modernen Chemie und Naturwissenschaften. Kira Licht präsentiert uns einen umfassenden Einblick in dieses Thema, was allein dafür schon sorgte, dass die Spannung auf Höchstleistung stiegt. Wer jetzt jedoch denkt das es nur um trockene Alchemie geht liegt völlig falsch.

Denn die Handlung bietet neben der Alchemie noch eine Vielzahl an Komponenten, die allesamt miteinander verwoben sind. Eines spannender, interessanter und geheimnisvoller als das andere. Ich bewundere Kira Licht für ihr Ideenreichtum und ihre Facetten Vielfalt, von der wir in dieser Geschichte gleich eine ganze Wagenladung abbekommen. Zu sagen mich hätte die Geschichte umgehauen, im Sekundentakt sprachlos gemacht und vor so vielen Fragen gestellt, wie ich sie noch nie in meinem Kopf hatte, wäre vermutlich noch eine Untertreibung. Denn es ist nicht in Worte zu fassen was Kira Licht hier aufs Papier gebracht hat.

Kira Licht lässt in dieser rasanten, ereignisreichen, spritzigen Handlung zu keiner Sekunde Langeweile entstehen und schafft somit einen absoluten Page Turner, den ich nicht aus der Hand legen konnte, geschweige denn wollte. Eine Prise Romantik gesellt sich zu dem ganzen Abenteuer auch dazu, steht jedoch nicht im Fokus der Geschichte. Zwischen Emilia und Ben herrscht eine Chemie, welche ich selbst als Pulverfass bezeichnen würde. Stets kurz vorm brodeln und überlaufen, anziehend, prickelnd und von höchster Emotionalität. Emilia und Ben haben mir viel, sehr viel abverlangt, wohlgemerkt im positiven.

Die Figuren dieser Geschichte könnten unterschiedlicher nicht sein und irgendwie muss ich sagen, dass ich jeden ins Herz geschlossen habe. Selbst die Bösen hatten ihre interessanten Facetten und zwangen mich immer dazu, mehr über sie erfahren zu wollen. Kira Licht kreiert keine stereotypen 0815 Charaktere, sondern natürliche Menschen mit Fehlern, guten und schlechten Seiten, an deren Entwicklung wir teilhaben können. Besonders Emilia war für mich ein spannender Charakter, aber auch Ben, Oliver, Anmary, Murphy und die anderen.

Ich ließ mich von ihrer Lebendigkeit und Lebhaftigkeit mitreißen und kam nicht umhin, von ihnen in ein Gefühlschaos nach dem anderen gezogen zu werden. Diese Figuren haben Biss und stecken voller Vielfalt, was sie für mich persönlich zu Buch Helden macht, die ich allesamt nur zu gern um mich hätte, in real natürlich. Kira Licht schafft eine Bindung zu ihnen, die noch lange in mir nachhallen wird. Manchmal musste ich zwar über die Gemeinheiten eines gewissen jemand den Kopf schütteln, aber gerade dies machte sie alle so einzigartig. In ihnen erkennen wir uns wieder, wenngleich natürlich nicht in ihren besonderen alchemistischen Fähigkeiten.

Gerade dieser Aspekt jedoch verleiht ihnen nichts übernatürliches, als hätten wir es mit Marvel Superhelden zu tun, sondern lässt sie auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Ich bin mir unbestreitbar sicher, dass Kira Licht mit diesem chaotischen, bunten Haufen sehr viele Herzen brechen wird, denen man bedingungslos verfallen ist.

Für mich ist „Kaleidra“ eine Naturgewalt, dessen Finale des ersten Bandes nicht nur für einen Herzinfarkt sorgte, sondern auch für eine gewaltige Sucht nach Band 2. Macht euch auf einen Hurrikan gefasst, phantastisch, hoch spannend, explosiv und immer am Rande des Nervenkitzels. Dieser Auftakt ist ein allumfassendes Feuerwerk und mein persönliches Highlight, wenn nicht sogar DAS Jahreshighlight.

Fazit

Mit „Kaleidra“ betreten wir eine Welt, in der Magie, Phantasie, Abenteuer, die Alchemie und vieles mehr sich zu einem komplexen Konstrukt bilden, in denen jedes Ereignis, jede Information, jede Neuigkeit und jedes Detail uns zu uralten Geheimnissen, Rätseln und Mysterien führen.

Zitat aus dem Buch

„Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht,

Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen.“

Ein Bildgewaltiger, abwechslungsreicher, rasanter Auftakt, der mich auf eine packende Reise rund um Rom und die verschiedensten Orte der Welt mitgenommen und emotional völlig fertig gemacht hat. Diese Geschichte ist wie der Urknall, hochgradig explosiv und süchtig machend.

5/5 Sterne