Rezension

Jahreshighlight

Der große Sommer
von Ewald Arenz

„Verliebtheit ist eine temporäre Hormonvergiftung. Meist heilt sie von selbst ab“ (S. 153)“

Nun bin ich auch durch mit Ewald Arenz aktuellem Roman „Der große Sommer“. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert und kann mich den ganzen positiven Meinungen nur anschließen. Ich habe das Buch mit großer Freude gelesen, habe die Gerüche und Sommereindrücke so gut wahrnehmen können, da Arenz Schreibstil einfach einzigartig ist. Mit seiner sehr bildhaften Sprache nimmt er die Leser:innen mit durch den Sommer von Frieder, seiner Schwester Alma und seinem besten Freund Johann. Das ganze spielt in den 80er Jahren und thematisiert in erster Linie Freundschaft, Familie und Liebe. Ganz besonders gefällt mir auch der Charakter des Großvaters – eine sehr interessante Person. Zitat Großvater: „Verliebtheit ist eine temporäre Hormonvergiftung. Meist heilt sie von selbst ab“ (S. 153)“