Jahreszeiten-Backbuch

Das große Jahreszeiten-Backbuch - Lena Fuchs

Das große Jahreszeiten-Backbuch
von Lena Fuchs

Inhaltsangabe:

Von süß bis pikant: Eine kulinarische Reise durch die Jahreszeiten!
Der Erdbeer-Rhabarber-Pie als fruchtiges Frühlingsdessert, ein Stück Pfirsichgugelhupf an einem sonnigen Sommermorgen, warme Kürbisfocaccia nach einem windigen Herbstspaziergang oder Spekulatiuswaffeln zum Weihnachtspunsch vor dem wärmenden Feuer. Lena Fuchs hat für jede Jahreszeit GENUSSVOLLE KÖSTLICHKEITEN aus frischen und saisonalen Zutaten.
Inspiriert durch Großmutters Rezepte oder die französische Küche kreiert Lena in ihrem Backbuch neue Ideen, in denen sich MODERNE UND TRADITION vereinen und die GAUMENFREUDEN rund ums Jahr versprechen. Klingt verlockend? Ist es auch!

Backen im Einklang mit den Jahreszeiten
Lena backt, seit sie denken kann, und das immer schon im EINKLANG MIT DEN JAHRESZEITEN. Süße Früchte und Beeren, knackiges Gemüse und herrlich duftende Kräuter: der Kreislauf der Natur bestimmt, was auf den Tisch kommt! SAISONALE ZUTATEN sind nicht nur unschlagbar frisch, schmackhaft und günstig, mit ihren unterschiedlichen Farben und Aromen sorgen sie ganz selbstverständlich für GENUSSVOLLE ABWECHSLUNG. Kostproben gefällig?

-über 100 ZAUBERHAFTE REZEPTE Zum Wohlfühlen und Genießen
- BACKEN FÜR DIE SEELE: mit duftend frischem Obst, Gemüse und Kräutern der Saison
- ERNTEREIFE ZUTATEN gleich in köstliche Backwerke verwandeln
- ein Buch für jede Backlust: Kuchen, Schnitten, Tartes, Quiches, Teilchen, Waffeln, Kekse, Brote
- Frühling, Sommer, Herbst und Winter: FÜR JEDE JAHRESZEIT leckere Backideen
- Köstlichkeiten SCHNELL UND EINFACH oder für BESONDERE ANLÄSSE

Meinung:

Die Aufmachung des Buches ist wirklich großartig, die Bilder sind toll, die Rezepte übersichtlich dargestellt. Man bekommt auf jeden Fall gleich Lust, die Rezepte nachzubacken.

Die Rezepte sind unterteilt nach

Frühling (wie z. B. Schoko-Brownie-Cookies)
Sommer (wie z. B. Schwarzwälder à la Lena)
Herbst (wie z. B. Zimtzucker-Zupfkuchen)
Winter (wie z. B. Tiramisu-Torte)

und darunter werden dann jeweils zuerst die süßen und dann die pikanten Rezepte aufgezeigt.

Mich persönlich interessieren die süßen Rezepte mehr als die pikanten, aber ich werde auf jeden Fall auch noch das ein oder andere pikante Rezept ausprobieren.

Bisher habe ich zusammen mit meiner Mutter, die besser backen kann als ich, die Schoko-Brownie-Cookies probiert und die waren wirklich super und den Zebra-Cheescake, der leider überhaupt nicht geklappt hat. Der Keksboden hielt nicht zusammen und war nach dem Backen komplett schwarz (was haben wir nur falsch gemacht?) und die Käse-Schokomasse war uns zu süß. Man muss hier auf jeden Fall beim Backen die Backzeit im Auge behalten und ggf. den Backofen vor der angegebenen Zit ausschalten. Trotzdem glaube ich, dass wir noch viele Rezepte in dem Buch nachbacken werden und diese uns dann auch gelingen und schmecken werden. Viele weitere Rezepte sind ja auf jeden Fall in dem Buch noch vorhanden.

Ich freue mich auf die weiteren Jahreszeiten und darauf dann weitere Rezepte aus diesem Buch probieren zu können.

Fazit:

Abwechslungsreiches Backbuch, von süß bis pikant ist alles dabei.