Jahreszeiten im Blick

Mein Gartenjournal -

Mein Gartenjournal
von Carolin Engwert

Es ist schon von außen eine kleine Augenweide, doch innen hält es einige kreative Überraschungen parat.

"Mein Gartenjournal" von Carolin Engwert und Lisana Hartl ist ein Buchkalender, der nicht nur bei der Planung des eigenen Garten hilft, sondern auch dabei unterstützt, den Überblick über die Jahreszeiten zu behalten.

Der schwarze Hintergrund des Covers ist sicherlich eine Frage des Geschmacks, aber darauf kommen Schmetterling, Marienkäfer und Pflanzen gut zur Geltung.

Innen gibt es eine Klappengestaltung mit einer kurzen Information, wie man das Journal nutzen kann. Name, Gartenjahr und Adresse eintragen und schon kann es losgehen.

Es gibt die Möglichkeit eine Skizze des eigenen Gartens anzulegen, Raum für Projektnotizen, eine Pflanzen Wunschliste, Aussaattabelle und vieles mehr.

Jeder Monat hat ein passendes Foto , eine Infobox mit den anfallenden Gartenarbeiten, Raum für Notizen und natürlich die Kalendertage, in denen man auch seine Termine eintragen kann. Zielsetzungen, filigrane Illustrationen und kleine Zwischeninfos ergänzen das Ganze.

Es würde den Rahmen hier sprengen, alle wunderbaren Details aufzuzeigen. Das Buch ist etwas größer und breiter als ein Taschenbuch und liegt angenehm in der Hand. Die Seiten sind etwas dicker. Ob beim Schreiben, Malen oder Zeichnen etwas durch drückt, konnte noch nicht getestet werden.

"Mein Gartenjournal" bietet Kreativität, Wissen, Kalender und Unterstützung bei der Gartenplanung und -arbeit. Ein kleiner Allrounder, der das kommendecJahr sicherlich bereichern wird.