Jakobsweg - einen schrittweit dabei

Schritt für Schritt zur eigenen Mitte - Katharina Lankers

Schritt für Schritt zur eigenen Mitte
von Katharina Lankers

Klappentext:

Um sich selbst einzuholen, muss man langsam gehen.
Pilgern? Nichts für mich, hätte Katharina Lankers noch vor wenigen Jahren gesagt. Gemeinsam mit Horden von Menschen eine vorgegebene Trasse entlang zu marschieren, lag weit jenseits dessen, was sie sich als erholsam und inspirierend vorgestellt hätte. Doch in Krisensituationen ist vieles anders...
So brach sie aus einem langjährigen emotionalen Tief auf, um den 800 Kilometer langen Jakobsweg zu pilgern, den Camino Frances von den französischen Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela. Und erlebte sechseinhalb Wochen, die zu den besten ihres Lebens gehören. Warum, davon erzählt diese Geschichte.
Eine persönliche Reiseerzählung mit praktischen Tipps und Packliste.

Cover:

Das Cover wirkt sehr stimmungsvoll und auch von der Farbwahl wurde diese sehr gut ausgewählt. Man sieht eine Person mit Rucksack, Wanderstock und barfuß einsam einen Weg entlang schreiten in Richtung eines wunderschönen Horizonts. Das Cover finde ich optisch wunderschön und es macht neugierig.

Meinung:

Dies ist ein Erfahrungsbericht der Autorin und ihre Reise des Jakobswegs. Ein ganz besonderer Reisebericht. Ich gibt schon einige Bücher zum Jakobsweg, aber dieses ist sehr besonders, da es die Eindrücke und Einblicke hautnah erlebbar macht.

Die Autorin schreibt in einer Art Tagebuch-Form und so kann man sehr gut nachvollziehen, was wann und wo erlebt wurde. Die Schreibweise ist flüssig und locker und man kann sehr gut ihren Schilderungen und Eindrücken folgen.

Die Autorin verlässt den Alltag und bricht aus. Sie entschließt sich dazu den Jakobsweg zu wandern und dabei wieder mehr auf Körper und Geist zu hören. Ein Schrittweit auch das Finden zu sich selbst und als Leser begleitet man sie auf diesem Weg. Dieser ist sehr abwechslungsreich und bildlich beschrieben. Man kann sich sehr gut in die Umgebung, aber auch die Handlungen und Geschehnisse hinein versetzen. Auch die Mitpilgerer sorgen für allerhand Unterhaltung und regen auch teils sehr zum Nachdenken an.

Ein toller Erlebnisbericht, der sehr unterhaltsam und interessant ist und ich bewundere die Autorin für ihren Mut und ihre Erlebnisse. Diese wurden sehr detailreich und sehr schön beschrieben. Auch die einzelnen Kapitel und die Gliederung fand ich sehr gelungen. Die Kapitel sind in Tagesform und immer mit einer Gratis zu Beginn versehen, auf der Man den Weg, die Kilometer und Höhenmeter erkennen kann. Diese Grafik hat mir sehr gut gefallen. Auch diese Tagebuchform hatte etwas für sich, da man so die Ereignisse sehr schön erklärt bekommen hat. Auch die kleinen Illustrationen und Fotos zwischendurch haben mir sehr gut gefallen.

Auch der Anfang mit den praktischen Tipps und der Packliste hat mir sehr gut gefallen. So bekommt man nicht nur einen Einblick, sondern wenn man selbst Lust bekommen hat, selbst loszupilgern, erhält man hier noch wertvolle Tipps.

Ein toller und sehr besonderer Erlebnisbericht, der den Leser einen Schrittweit mit nimmt. Auf dem Jakobsweg mit der Autorin und emotional an ihrer Seite. Ergreifend und wunderschön beschrieben, auch die Veränderungen, die sie im Laufe des Weges mitgemacht hat. Eine wirklich tolle Entwicklung und eine sehr schöne Beschreibung. Man merkt, wie sie immer mehr ihre Mitte findet und das was ihr gut tut. Es zeigt, den Weg und die Entwicklung auf. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich auch emotional berührt.

Fazit:

Ein wundervoller Erlebnisbericht, bei dem man die Autorin einen schrittweit begleitet und Eindrücke des Jakobswegs hautnah miterlebt.