James und Kater Bob

Bob und wie er die Welt sieht - James Bowen

Bob und wie er die Welt sieht
von James Bowen

James und Kater Bob sind nun schon seit einigen Jahren unzertrennlich. Noch immer machen beide sich Tag für Tag auf den Weg in die Londoner Innenstadt, damit James dort Zeitungen verkaufen kann, um etwas Geld zu verdienen. Bob unterstützt ihn dabei tatkräftig, denn die Passanten schließen das kleine Rotpelzchen immer direkt ins Herz. Gemeinsam meistern die beiden alle Schwierigkeiten. Als James eines Tages seinen Job als Zeitungsverkäufer verliert, ist er jedoch verzweifelt. Wie soll er nun den Lebensunterhalt für Bob und sich bestreiten? Doch dann bekommt er das Angebot, seine Geschichte mit Bob aufzuschreiben und als Buch zu veröffentlichen. Zunächst noch skeptisch entschließt sich James, diese Herausforderung anzunehmen…

Meinung:

Wer „Bob, der Streuner“  gelesen hat, für den ist auch „Bob und wie er die Welt sieht“ ein absolutes Muss. Wie schon im ersten Teil wird auch dieses Buch durch die wunderschöne Freundschaft zwischen Bob und James geprägt. Der Leser bekommt einen Einblick in die Abenteuer und Glücksmomente, die das Duo miteinander erlebt, allerdings werden auch die Probleme aufgezeigt, mit denen die beiden noch immer zu kämpfen haben.

Das Buch verdeutlicht eindrucksvoll, mit welchen Schwierigkeiten das Leben auf der Straße als ehemaliger Drogenabhängiger verbunden ist. Nicht nur, dass die Menschen immer wieder Vorurteile haben, es ist auch jeden Tag ein erneuter Kampf ums Überleben. Und auch das Selbstwertgefühl leidet natürlich stark darunter. Wie schon das Vorgängerbuch hat mich auch diese Geschichte wieder zum Nachdenken angeregt, man sollte einfach nicht vorschnell urteilen, wenn man einen Obdachlosen auf der Straße trifft, denn meistens steckt dahinter eine ganz traurige Geschichte.

Trotz allem macht die Geschichte aber auch Hoffnung und zeigt, wie wichtig Freundschaft im Leben ist und das man gemeinsam viel stärker ist und alles schaffen kann. Ich wünsche James und Bob alles Glück der Welt und hoffe, dass sie noch ganz lange Zeit gemeinsam durch das Leben gehen können.

Fazit:

Eine wunderschöne und berührende Geschichte, die ich jedem empfehlen kann.