Jammern über bekannte Dinge

Warnung aus dem Weißen Haus - Anonymus

Warnung aus dem Weißen Haus
von Anonymus

Warnung aus dem Weißen Haus: Ein hochrangiger Trump-Mitarbeiter packt aus von Anonymus (Autor). Als Übersetzer Angela Koonen, Dietmar Schmidt und Rainer Schumacher. Dieses Buch ist auf Deutsch im Quadriga Verlag am 12. Dezember 2019 erschienen.

Vermutlich werden wir in den nächsten Wochen und Monaten erfahren wer der Autor ist, aber eigentlich ist es nicht wichtig. Trump wird in dem Buch so beschrieben, wie wir das aus der Presse kennen die Trump als Fake News bezeichnet. Etwas Neues erfahren wir nicht im Buch. Interessant dagegen ist, welche Dinge der Autor nicht im Buch erwähnt. Dies sind dann wohl die Dinge, die er als knallharter Republikaner genauso sieht wie Trump. Mit keinem Wort wird das Verhalten nach Charlotteville erwähnt, dafür wird Seite um Seite Trumps nicht republikanisches Verhalten in Bezug auf Staat und Wirtschaft gelegt. Das Trump kein wirklicher Republikaner ist, sondern sein Mäntelchen nach dem Wind dreht sollte eigentlich jedem schon im Vorfeld der Wahl, die zu seiner Präsidentschaft geführt hat, klar gewesen sein. Das ein Land den Präsidenten bekommt, den es verdient wird, dann auch pflichtschuldigst abgearbeitet. Anonymus irrt aber, dass sich die USA gewandelt haben.

Über viele Seiten verteidigt er sich und seine Kollegen warum sie nicht laut protestieren und warum sie versuchen die schlimmsten, illegalen Dinge die Trump raushaut abzuwiegeln. Am Ende gibt es noch eine Botschaft: kein Impeachment (was gerade so stattfindet wie gewünscht) und Aufstellung eines Demokraten für die Wahl 2020 der auch von Republikanern gewählt werden kann. Man kann diesen Autor nur als feige bezeichnen und er ist nicht mal ein Whistleblower da nichts wirklich davon neu ist.

Anonymus hat ein Buch der Klatschpresse aus der Sicht des alten weißen Mannes geschrieben. Dabei erzählt er dem Leser einiges aus der Geschichte der USA, über Präsidenten die noblen Männer in seinen Augen waren und über das Bild, das sich Republikaner von der Welt machen mit ihnen als Retter derselben und Krone der Schöpfung. Der Leser wird dann auch noch damit gelangweilt wie das politische System in weiser Vorausschau so aufgebaut wurde, dass Menschen wie Trump im Umfang wie sie Schaden anrichten können eingeschränkt werden. Leider untergraben Mitarbeiter wie Anonymus, dass das Fehlverhalten des gewählten Präsidenten gestoppt wird. Da Trump sich bei seinen Stammwählern noch immer gut verkauft und die Demokraten schlicht keine wirkliche Konkurrenz aufstellen, kann man sich getrost auf eine zweite Runde Trump einstellen und zuschauen wie er richtig aufdrehen wird. Statt einer Warnung hätte schon vor Monaten ein Aufstand im Weißen Haus stattfinden müssen, um daran etwas zu ändern.

Wenn man sich gerade erst anfängt mit den Wahlen in den USA zu beschäftigen und sich ein Bild davon machen möchte wieso Trump der große orange Elefant im Raum ist, kann man aus diesem Buch viel lernen. Leute, die sich schon länger mit Republikanern und Demokraten beschäftigen erzählt es nichts Neues.