Rezension

Jana und James - können sie Freunde werden?

Mit James auf Sylt - Claudia Thesenfitz

Mit James auf Sylt
von Claudia Thesenfitz

Jana, Stadtmensch, Hundehasserin, frisch arbeitslos und frisch getrennt.

Beste Voraussetzungen, meint ihre Schwester, sich zwei Monate um James in der Ferienwohnung auf Sylt zu kümmern.

James hat „volles schwarzes Haar, blendend weiße Zähne, einen beeindruckend athletischen Körperbau und wunderschöne brauen Augen“. James ist ein fünfjähriger Neufundländer mit dem stolzen Gewicht von 65 kg und einer Kopfhöhe etwa dort, wo Janas Hüfte sitzt. Ein Kraftpaket, wie Jana schon sofort bei der Abholung des neuen Begleiters feststellen darf und muss. Der Hund sagt wo es lang geht und selten hat sie sich so hilflos gefühlt. Mit einem kleinen Trick namens Wurst schafft sie es, James zum Einsteigen in ihr Auto zu bewegen. Dann scheint erst einmal alles gut zu gehen, aber der erste Ärger bahnt sich bereits an, als es um die Auffahrt auf den Autozug geht. Jana gerät mit einem arroganten Wesen aneinander, dessen Auto eigentlich schon alles über die dieses Exemplar der Spezies Mann aussagt. Wegen des entstandenen Schadens werden Namen und Telefonnummern getauscht und Jana wütet während der Überfahrt innerlich vor sich hin.

Leider entpuppt sich Frank, so heißt dieses männliche Wesen, dann als ausgesprochen charmant und großzügig und Jana findet ihn plötzlich gar nicht mehr so schrecklich.

Aufgrund eines Zwischenfalls mit James bekommt Jana die polizeiliche Auflage, eine Hundeschule zu besuchen. Mit einem Wesenstest am Ende. Wohl oder übel fügt sich Jana in ihr Schicksal und meldet sich mit James an.

Erschienen Jana die beiden Monate anfangs noch als eine schier unendliche Zeit, vergehen die Tage immer mehr wie im Fluge. Strandausflüge mit James, stimmungsvolle Nächte auf der Terrasse oder am Strand, lange Spaziergänge und immer wieder Ausgehen mit Frank. Es könnte so schön sein, wenn da nicht auch die Hundeschule, der mürrische Trainer und der so gar nicht lernwillige James wären.

Alles in allem passiert noch sehr viel mehr in diesem locker und leicht zu lesenden Roman, der bestens für ein paar Tage im Strandkorb geeignet ist. Werden Jana und James am Ende doch noch dicke Freunde und wird es einen neuen Mann in Janas Leben geben? Lesen sie selbst und genießen ein paar Tage Inselfeeling, auch wenn sie zu Hause in ihrem Lieblingssessel sitzen, wenn sie diesen Roman lesen.