Rezension

Jane Austen

Jane Austen und die Kunst der Worte -

Jane Austen und die Kunst der Worte
von Catherine Bell

Bewertet mit 4 Sternen

Jane Austen

Von Catherine Bell

Das Cover sieht super aus und man kann sich vorstellen wie es zur Zeit Janes ausgesehen hat und was die Frauen für Kleider trugen. Auch das ruhelose der Frau auf dem Cover finde ich passend zu Jane.

Der Roman beschreibt das Leben der berühmten Autorin. Als Pfarrerstochter geboren durfte sie Lesen und schreiben lernen. Schon als Jugendliche liebte sie es Stundenlang zu schreiben und natürlich zu Lesen. Auch Theater hat sie mit ihren Geschwistern zu Weihnachten gespielt. Und Jane hatte schon immer eine scharfe Zunge. Mir kam ab und zu beim Lesen Elisabeth Bennet von ihrem Roman Stolz und Vorurteil in den Sinn.

Jane wahr mit ihrer Art und Lebeweise ihrer Zeit voraus. Und es wahr nicht immer einfach für Jane das sie anders wahr. Das kommt im Buch gut rüber. Wie sie sich Gefühlt hat und wie sie auch Sachen versteckt machen musste. Das kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen. 

Was mir ein wenig mühe bereitete wahren die Weitsprünge ich hätte es lieber chronologisch gehabt.    

Darum gibt es von mir 4 von 5 Sterne