Rezension

Jane Austen's erstes Werk...

Sinn und Sinnlichkeit - Jane Austen

Sinn und Sinnlichkeit
von Jane Austen

Ein Roman aus dem ländlichen England des 18. Jahrhunderts über die beiden Schwestern Elinor und Marianne, die bis zum Traualtar einen dornenreichen Weg zurücklegen müssen. Sie sind charakterisiert durch sense und sensibility, durch Verstand und Gefühl. Jane Austen verwickelt sie in eine turbulente Geschichte mit bittersüßem Ende.

Inhaltsangabe:

Nach dem Tod ihres Vaters, Mr. Dashwood, müssen seine drei Töchter Elinor, Marianne und Margaret sowie dessen Ehefrau von ihrem jetzigen Zuhause Norland Park ausziehen, da deren Halbbruder John, der Sohn aus Mr. Dashwood's erster Ehe rechtmäßiger Erbe des Anwesens ist. Er und seine geldgierige Gattin möchten den Landsitz in Sussex für sich selbst beanspruchen und dort einziehen. Auf dem Sterbebett versprach John seinem Vater, dass er für seine Halbgeschwister und seine Stiefmutter sorgen wird und stellt daher den vier Damen ein geringes Einkommen zur Verfügung. Mrs. Dashwood hofft, dass ihre beiden älteren Töchter Elinor und Marianne sich möglichst zeitnah gut verheiraten. Zwischenzeitlich bietet ein großzügiger Cousin von Mrs. Dashwood den heimatlosen Damen ein kleines Cottage in Devonshire als Unterkunft an, in dem sie wohnen dürfen. 
Die 19-jährige Elinor, die ein sehr ruhiges und zartfühlendes Gemüt hat, lernt kurz vor dem Umzug den ältesten Bruder ihrer Schwägerin Edward Ferrars kennen, in den sie sich sofort verliebt- daher fällt ihr die Abreise besonders schwer. Doch die anfängliche Liebe wird umgehend im Keim erstickt, da sich Edward's Mutter eine ebenbürtige Partnerin mit finanziellem Hintergrund für ihren Sohn wünscht. 
Marianne hingegen macht in Devonshire Bekanntschaft Mr. Willoughby als sie sich beim Spaziergang den Knöchel verstauchte und nicht mehr in der Lage war zu gehen. Während der impulsive Junggeselle ihr aus der misslichen Lage hilft, lernen sich die beiden immer besser kennen. Nicht nur charakterlich sind sie sich mit ihrer lebendigen und dynamischen Art sehr ähnlich, auch hegen sie die selbe Leidenschaft für Musik und Literatur. Marianne, die nun fest mit einem Heiratsantrag von ihm rechnet wird enttäuscht, als Mr. Willoughby plötzlich ohne Grund nach London abreist und sich nicht mehr von seiner scheinbar großen Liebe verabschiedet. Der junge Mann reagiert auf keinen ihrer verfassten Briefe und bei einer zufälligen Begegnung auf einem Ball in London präsentiert er allen Anwesenden seine offizielle Verlobte. Ab diesem Zeitpunkt verschlechtert sich Marianne's Gesundheitszustand rapide. Auch Elinor kämpft mit Liebeskummer, da ihr Schwarm Edward Ferrars ebenfalls seine Verlobung mit einer gleichrangigen Dame bekannt gegeben hat. Aufgrund dessen beschließen die beiden Geschwister London zu verlassen, um wieder zurück aufs Land zu ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester zu gehen. Als Marianne fast an einer Lungenentzündung stirbt, treten die wahren Hintergründe hervor, warum Mr. Willoughby einst so schnell nach London abgehauen ist. Auch für Elinor wendet sich noch einmal das Blatt, als Edward eines Tages unerwartet vor ihrer Haustür steht.
Warum besucht der angeblich verheiratete Edward plötzlich Elinor und welche Gründe verbergen sich hinter dem plötzlichen Verschwinden von Mr. Willoughby?

Eigene Meinung:

Der Roman "Verstand und Gefühl" auch bekannt unter dem Titel "Sinn und Sinnlichkeit" ist Jane Austen's erstes Werk. Im Jahr 1811 veröffentlichte sie das Buch unter dem Pseudonym "Von einer Lady", welches ein voller Erfolg wurde. Die Erstauflage war bereits nach wenigen Monaten vollständig vergriffen. 
Hauptrolle spielen in diesem Band die beiden älteren Geschwister Elinor und Marianne, die jedoch charakterlich stark voneinander abweichen. Während die 19-jährige Elinor ruhig und besonnen ist, fällt Marianne mit ihrem Temperament und ihrer lebendigen Art auf. Doch die beiden trifft das gleiche Schicksal: Die eine große Liebe die ihnen scheinbar für immer verwehrt bleiben soll. Aufgrund unglücklicher Zufälle oder wegen ihrer gesellschaftlichen Stellung; beide Mädchen bleiben von Enttäuschungen und großem Liebeskummer nicht verschont. Durch den unverwechselbaren Schreibstil der Autorin ist der Leser in der Lage sich rasch in die Schauplätze, die mitspielenden Protagonisten und deren Gefühlsleben hineinzuversetzen und mit den Romanhelden mitzufiebern.
Viele unvorhergesehene Wendungen, pfiffige Dialoge und spannende Entwicklungen lassen den Roman lebendig werden. Kulisse für die Handlung die im 18. Jahrhundert spielt ist das ländliche Sussex welches die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten repräsentiert. Durch die Schmuckausgabe des Coppenrath-Verlages kann man sich noch besser in die Lage der Mädchen hineinversetzen und regelrecht den Zauber vergangener Zeit inhalieren.
Fazit: Ein facettenreicher Roman, der über die Liebe handelt. Austen verstand die Kunst mit ausgewählten Wörtern und Dialogen, den richtigen Twists und Spannungsbögen einen unterhaltsamen Roman nieder zuschreiben, der die damalige Zeit auf eine sehr realitätsnahe Art und Weise widerspiegelt. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen