Rezension

Jane, die Schreiberfee

Jane Austen und die Kunst der Worte -

Jane Austen und die Kunst der Worte
von Catherine Bell

Bewertet mit 4 Sternen

Dies war mein erster Roman aus der Reihe der außergewöhnlichen Frauen und ich fand ihn durchaus spannend, aber nicht perfekt.

Ähnlich wie Jane Austen ihre Romane, las sich auch diese Romanbiografie anfänglich etwas sperrig und ich musste mich erstmal eingewöhnen, bis ich dann in den richtigen Lesefluss kam. Gerade die Zeitsprünge haben es mir etwas schwer gemacht. Wäre die Abhandlung chronologisch erzählt worden, dann hätte ich noch besser folgen können.

Ansonsten bekam ich tiefe Einblicke in das Leben dieser berühmten Frau, von der ich zwar aufgrund ihrer Bücher schon viel gehört hatte, aber über sie selbst noch nicht wirklich etwas wusste. Zudem fühlte es sich so an als wenn sie eine Art Vorreiterin der Frauenbewegung war, denn sie kämpft für ihr Recht.

Und genau das macht ein gutes Buch auch aus. Es unterhält und man lernt bestenfalls noch etwas dazu. 

Fazit: Solide Lektüre, die mir gut gefallen hat. Gern lese ich auch andere Bücher der Reihe.