"Jane & Miss Tennyson" von Emma Mills

Jane & Miss Tennyson - Emma Mills

Jane & Miss Tennyson
von Emma Mills

Spoilerfrei.

Der Roman wird schon von Beginn an mit viel Humor gespickt, welcher sich zwischen Ironie, kreativen Metaphern oder Vergleichen und schlagfertigen Antworten oder Gedanken seitens Devon bewegt.

Beim Lesen des Buches fühlte ich mich vor allem am Anfang von der Atmosphäre her an die Serie „Freaks and Geeks“ (auf Deutsch „Voll daneben, voll im Leben“) oder „The Wonder Years“ (auf Deutsch „Wunderbare Jahre“ erinnert, es wird das US-amerikanische Highschool-Leben porträtiert mit dem Hype um Football, der Schulmensa, den verschiedenen Cliquen und dem Abschlussball.

Dennoch verfällt dieses Buch nie in den Kitsch oder unerträglichen Klischees. Man kommt Seite für Seite drauf, dass jeder so mit seinen eigenen Problemchen beschäftigt ist, hinter vielen Charakteren mehr steckt als zunächst angenommen und auch die Protagonistin Devon ist mit ihrer „außergewöhnlichen Gewöhnlichkeit“ eine willkommene Abwechslung. Man trifft sehr viele sympathische Figuren und man wird mit neuen Facetten und Geschichtswendungen konfrontiert, die man nicht geahnt hätte.

Man kehrt immer wieder gerne in die Welt von Devon zurück und am Ende wird man mit einem runden Gefühl zurück gelassen, denn fast alle Stränge werden aufgeklärt. Die, die offen bleiben, machen einen nicht vor Neugierde wahnsinnig, sondern man wird erkennen, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man sich zu gewissen Punkten die Geschichte selbst weiterspinnen kann.

Ich selbst las bisher leider noch keinen Jane Austen-Roman, kann also beruhigt sagen, dass man kein Hintergrundwissen diesbezüglich braucht, um „Jane & Miss Tennyson“ genießen zu können. Ich empfand die Jane-Anspielungen als interessante Ergänzungen und es weckt die Motivation, endlich auch diese Klassiker dieser britischen Schriftstellerin (1775-1817) zu lesen, denn sehr oft wird in anderen Büchern darauf Bezug genommen und neben den beliebten Märchen-Adaptionen erscheinen auch immer mehr Neuinterpretationen von „Stolz und Vorurteil“ oder „Verstand und Gefühl“.

Neben der herkömmlichen Liebe geht es in diesem Roman auch sehr um die Beziehung zwischen Devon und ihrem Cousin Foster und wie sie sich aneinander gewöhnen und wie Foster sich integriert.

Viel häufiger als Referenzen zu Jane Austen kamen allerdings Fluchwörter der Gattung Fäkalsprache (sch****) vor, welches für mich von der Quantität zu viel des Guten war und ein sparsamerer Gebrauch wäre für mich besser gewesen.

Fazit: Nichtsdestotrotz möchte ich 5 Sterne vergeben, denn Emma Mills wartet uns mit „Jane & Miss Tennyson“ eine absolut liebenswerte Geschichte auf, in die man sich gerne fallen lässt.

Sie enthält verschiedene Themen, die sich aber nicht ineinander verlieren, sondern gemeinsam eine runde Sache ergeben, die zeigt, dass nicht immer alles so ist, wie es zunächst scheint.
Dieser Roman ist auch für Personen geeignet, die noch nie ein Buch von Jane Austen lasen und einfach Lust auf einen vielschichtigen College-Roman haben, bei dem es nicht nur darum geht, wann und mit wem die Hauptfigur endlich zusammenkommt.

Schriftliche Rezension auf meinem Blog: http://pingwingtv.blogspot.co.at/2016/04/buch-meinung-jane-miss-tennyson...

~~~

Weitere Informationen:

Wenn man von der Geschichte „A Fool’s Paradise“, die Emma mit 15 Jahren schrieb und später als e-book veröffentlichte, absieht, handelt es sich bei „Jane & Miss Tennyson“ um ihren Debütroman, welcher 2015 als „First & Then“ veröffentlicht wurde. Wenn man die Vlogs von Elmify sieht, kann man schon einen Eindruck des Humors gewinnen, auf den man sich bei „Jane & Miss Tennyson“ einstellen kann.

Für den deutschen Buchmarkt wurde auch die Covergestaltung komplett verändert und vom Stil an die anderen neuen Veröffentlichungen des Königskinder-Verlags angepasst. Obwohl ich persönlich realistische Menschenfotos auf Cover nicht besonders mag, kann mich die frühlings- und sommerhafte Gestaltung hier überzeugen. Das Gesicht tritt in den Hintergrund und wird mit rosa Rosen verziert. Der Buchrücken und die Rückseite erstrahlt in einem kräftigen Türkis und unter dem Schutzumschlag kommt ein rosa Buch mit Rosenverzierung und einem Zitat aufgedruckt zum Vorschein. Ein Lesebändchen ist auch mit von der Partie und die Romanschrift ist nicht zu klein und zusammengedrückt. Das fest eingebundene Buch hat ein handliches Format, das Lesen gestaltete sich also angenehm und die Buchgestaltung stufe ich als absolut gelungen und ansprechend ein.