Jan´s Wahrheit

Die Lichtung - Linus Geschke

Die Lichtung
von Linus Geschke

Journalisten schnüffeln, sie decken auf – das liegt in der Natur der Sache und des Berufes an sich.

Doch, was ist, wenn das Geheimnis Dich selbst und Deine Freunde betrifft und Du bei Deiner Recherche auf Dinge stößt, die Du lieber nicht ans Licht geholt hättest..??

Genau das passiert offensichtlich Zeitungsredakteur Jan, 43 Jahre alt, verheiratet, ein Sohn von acht Jahren, der als Krankheitsvertretung ein ihm noch fremdes Ressort übernehmen soll, bei dem ihm ein ungelöster Mordfall mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

„Die Lichtung“ ist ein an sich gut durchdachter, spannender Krimi, der durch Rückblenden den Leser immer tiefer in den Mordfall verstrickt und mir hat der Schreibstil des Autors auch gut gefallen, aber für mich hatte das Buch leider einige Längen, die mich dann doch zu einer Lesepause veranlasst haben.
Natürlich ist ein Kriminalroman nicht so atemraubend wie ein Thriller und das hatte ich auch gar nicht erwartet, aber ein wenig mehr Spannung hätte hier sicherlich nicht geschadet meiner Meinung nach. Die Geschichte kommt sehr gemächlich nur in Gang, das ist ja bei Krimis meistens der Fall, aber auch da hätte ich mir ein wenig mehr Tempo gewünscht.

Die Figuren haben mich leider auch nicht alle überzeugen können, ich fand einige Handlungsweisen nicht nachvollziehbar.

So erhält das ganze Buch leider von mir auch nur drei Sterne.