Japanische Kultur leicht gemacht

Für immer und Sushi? - Fiona Kawazoe

Für immer und Sushi?
von Fiona Kawazoe

Ein schönes Buch über Japan für zwischendurch.

Vanessa Faber fliegt für drei Monate als Au - Pair nach Tokyo um sich selbst wiederzufinden. Ihre Gastmutter bringt sie jedoch sehr schnell an ihre Grenzen. Deshalb will sie ausziehen und findet sich sehr schnell bei Saki wieder. Die beiden Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können, freunden sich an. Vanessa soll Saki bei ihrem interkulturellem Hilfsdienst helfen, wenn auch sehr widerwillig stimmt Vanessa zu. Dabei lernt sie auch einen Japaner kennen. Dadurch stellt sich die Frage für Vanessa. Gehen oder bleiben?

Mein Kommentar:
Die Autorin war mir durch ihr Buch "Ein Mitbewohner zum Verlieben" bereits bekannt. Ich mag ihren Schreibstil. Er zieht den Leser direkt nach Japan. Es ist ein bisschen so, als wäre man selbst vor Ort.

Die kulturellen Unterschiede von Japan und der "westlichen Welt" kam sehr gut zu Geltung. Immer wieder waren japanische Traditionen eingebaut. Auch waren einige japanische Wörter eingebaut, die jedoch immer auch auf Deutsch übersetzt wurden. Dadurch konnte man auch einiges von Japan lernen. Ein Wort, das mir wahrscheinlich immer in Erinnerung bleiben wird - "Bento". Bentos sind mehr oder weniger Lunchboxen aus Fertiggerichten.

Ich finde es schade, dass man nicht viel von der Vergangenheit der Protagonisten erfahren hatte. Nur von Vanessa erfuhr man ein bisschen, aber leider auch nicht besonders viel.

Die Gefühle der Charaktere kommen jedoch sehr gut zur Geltung. Da das Buch aus der Sicht von Vanessa geschrieben ist, sind es überwiegend ihre Gefühle, die der Leser vermittelt bekommt. Trotzdem konnte ich mich auch in die anderen Protagonisten gut hineinversetzen.

Vanessas Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit waren sehr aussagekräftig. Manchmal war sie kurz davor aufzugeben, hielt jedoch durch und kämpfte. Dadurch bewies sie einen starken Willen und viel Kraft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht leicht ist, ganz alleine in einer total anderen Kultur zu sein und man dort niemanden kennt.

Mein Fazit:
Ich fand das Buch sehr gut. Es weist auf die kulturellen Unterschiede von Japan und Europa, macht jedoch total Lust darauf Japan einmal selbst kennenzulernen. Es ist ein super Buch für zwischendurch, da man beim Lesen nicht viel denken muss.

Ganz liebe Grüße,
Niknak