Japans Rezepte

Tohrus Japan -

Tohrus Japan
von Tohru Nakamura

Schwierig, schwierig ist die Beurteilung dieses Buches für mich.

Ich hatte die Leseprobe gelesen. Sie sprach mich sehr an. Tohru Nakamura ist in Deutschland und Japan Zuhause. Es sollten auch Rezepte dabei sein, die beide Länder zusammenführt.

Zuerst hat Tohru Nakamura etliche deutsche Städte besucht, sozusagen als Hommage an Japan. Wegen der Pandemie konnte er nicht nach Japan. Der zweite Teil des Buches beschäftigte sich dann mit den Rezepten. Da sind wirklich wunderbare Kreationen dabei. Ich würde wirklich gerne einmal sein Restaurant besuchen.

Doch nun zu dem Schwierigen. Es sind erst einmal die Zutaten. Uiiii, viele fremde Sachen. Das wird schwierig. Selbst bei einem Rezept, das sehr deutsch aussieht, habe ich Schwierigkeiten. Mönchsbart und Queller, wo bekomme ich so etwas? Dazu noch die japanischen Produkte. Mit so vielem Fremden hatte ich nicht gerechnet. Bei vielen Zutaten hätten alternative Produkte mir geholfen. Ein Inhaltsverzeichnis wäre von Vorteil.

Insgesamt ein wunderbares Buch, kein Kochbuch. Es gibt viel Privates preis. Die Rezepte sind auf einem hohen Niveau. Für mich zu hoch.