Jasper Jones

Wer hat Angst vor Jasper Jones? - Craig Silvey

Wer hat Angst vor Jasper Jones?
von Craig Silvey

Der 13-jährige Charlie Bucktin lebt in Australien. Die Geschichte spielt 1965. Eines Nachts wird er von Jasper Jones geweckt, der ihn um Hilfe bittet. Jasper Jones hat in Corrigan einen grauenhaften Ruf. Er ist ein Dieb, ein Lügner, ein Schläger und ein Schulschwänzer. Er ist faul und unzuverlässig. Jetzt fragt sich Charlie wofür Jasper Jones ihn braucht und schleicht sich dennoch aus dem Haus.

Sie laufen durch den australischen Busch zu einer geheimen Lichtung. Dort wird Charlie Zeuge von Jaspers schrecklicher Entdeckung. An einem gewaltigen Baum hängt an einem Seil ein totes Mädchen im Spitzennachthemd. Laura Wishart.

Die Lichtung ist Jaspers geheimer Ort und das Seil gehört auch ihm. Laura hat sich öfters mit ihm getroffen. Jasper bittet Charlie ihm zu helfen. Zur Polizei können sie nicht gehen, die würden Jasper sofort verdächtigen. Dieser verdächtigt jedoch den unheimlichen Jack Lionel.

Jasper und Charlie lassen die Leiche von Laura verschwinden. Sie wollen außerdem herausfinden, wer für ihren Tod verantwortlich ist. Es beginnt eine Suchaktion nach Laura. Charly versucht sein Wissen vor seinem Vater zu verheimlichen, seine Mutter ist z.Zt. unausstehlich.
Charly ist ständig mit seinem Freund Jeffery Lu unterwegs, sie spielen Cricket oder er trifft sich mit Jasper Jones. Außerdem ist er noch in Eliza Wishart verliebt, die Schwester der toten Laura.

Es geht in diesem Buch auch um Rassismus, Hass, Lügen und Gerüchte. Er lernt Jack Lionel kennen und wer dieser wirklich ist. Und eines Tages erfährt er die Wahrheit über Lauras Tod.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Das Buch ist spannend und unterhaltsam geschrieben. Mir hat es gut gefallen. Sehr traurig als Jeffrey's Famillie Opfer von Rassismus wird und als Charly die Wahrheit über Lauras Tod erfährt. Sehr gut gefallen hat mir aber dann aber auch die Stelle mit den Pfirsichen von Jack Lionel.