Jawoll, genau so isset bei uns im Pott!

Sommerfest - Frank Goosen

Sommerfest
von Frank Goosen

»Woanders weiß er selber, wer er ist, hier wissen es die anderen. Das ist Heimat.« Stefan muss zurück nach Bochum, um das Haus seiner Eltern zu verkaufen. In zwei Tagen soll alles abgewickelt sein und er zurück in seinem Münchener Leben. Doch in der alten Heimat trifft er auf alle, mit denen er aufgewachsen ist: Omma Luise und Tante Änne, Toto, der Versager, Diggo, sein Herrchen, Frank, der Statthalter, Karin, die Verwirrmaschine, kleinkriminelle Kumpels, Berufsjugendliche, Provinzsirenen. Und Charlie. Mit keiner Frau verbindet Stefan so viel – und wegen keiner Frau ist er so viele Jahre einem Ort ferngeblieben …

Wahnsinn, welch ein Lokalkolorit Goosen hier erschafft. Wie oft musste ich denken, ja, genau so ist es bei uns. Und die Orte kenne ich auch alle.

In seiner ganz eigenen Sprache, in dieser unterdrückten Liebenswürdigkeit, die so vielen Ruhrpöttlern eigen ist, zeichnet der Autor ein wunderbares Bild von den Menschen und Orten, ihren Eigenheiten, dem Zusammenspiel, und der ureigenen Komik . Ich habe mich direkt hineingezogen gefühlt, konnte mich bestens in die Charaktere hineinversetzen. Okay, vielleicht können das Menschen aus anderen Regionen nicht so gut, aber zumindest können sie den Ruhrpott danach besser verstehen. ;-)

Beim Lesen konnte ich Goosens Stimme praktisch hören, sein Wortwitz, die Situationskomik, alles wird super rübergebracht.

Mein Fazit: Jawoll, genau so isset bei uns im Pott! Ein Muss für alle Einheimischen.