Jay und das Amulett

Im Dunkel der See - Johanna Danninger

Im Dunkel der See
von JOHANNA DANNINGER

Jay ist 17 und lebt in einem Waisenheim. Bei einem Ausflug übergibt ihr eine ältere Dame ein Amulett. Als Jay es anlegt wird ihr ganz heiß – und dann geht das Ding gar nicht mehr ab! Zufällig bemerkt es eine Kollegin von ihr und bringt Jay in Sicherheit. Denn böse Mächte sind auf der Suche nach dem Amulett. Jay landet in der Anderswelt und erfährt, dass sie die Welt retten muss. Doch wovor?
Hmm, eigentlich gefällt mir die Geschichte recht gut. Nur wurde ich mit Jay so absolut nicht warm und auch nicht mit der Art der Autorin, Jay (und damit den Leser) so im Unklaren über die ganze neue Welt und das Amulett an sich und ihre Aufgabe im Besonderen zu lassen. Das erfährt man erst auf den letzten Seiten.
Die Schreibweise der Autorin ist anschaulich und ich hatte beim Lesen schöne Bilder im Kopf, vor allem von Kater Ivan und dem Smaragdwald oder Jays Treffen mit der Meerjungfrau.
Fazit: der Start der Serie hat mich jetzt nicht so richtig begeistert, aber die Folgebände sollen besser sein, dann würde ich wohl Teil 2 noch eine Chance geben.