Je oller, je doller

Der Montagsmordclub -

Der Montagsmordclub
von Richard Osman

Je oller, je doller

„Je oller, je doller“ sagt man ja so „schön“ und hier trifft das auch zu:

„Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.“,

aber das auch die denkbar positivste Weise, denn die älteren Herrschaften sind wirklich „der Knaller“, anders kann ich das nicht ausdrücken. Jeder der vier ist auch seine eigene Art und Weise sehr interessant und charismatisch und ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie diese Vier zusammen ermitteln.

Auch in puncto Spannung gibt es gar nichts auszusetzen, auch hier stimmt alles.

Ich habe schon einige Bücher gelesen, in denen Senioren die Chance bekamen, zu ermitteln und dieses hier fand ich mit weitem Abstand am Besten, weil es einfach rundherum so toll geschrieben ist und ich es nicht mehr weglegen konnte, bis ich das Ende gelesen hatte. Dann war ich fast schon traurig, dass diese vergnügliche „Lesereise“ ein Ende hat. Volle Punktzahl und eine ganz klare Leseempfehlung für dieses tolle Buch !