Rezension

Je weiter man liest, desto mehr strahlt einem die Freude aus dem Gesicht

Winterapfelgarten - Brigitte Janson

Winterapfelgarten
von Brigitte Janson

Vier verschiedene Frauen, vier verschiedene Leben und doch haben sie alle etwas gemein - sie sind nicht zufrieden mit der jetzigen Situation.

Claudia soll plötzlich zu alt sein für den Job, der Traum ihrer Tochter Jule ist nach einem Unfall geplatzt und ihre Freundin Sara fühlt sich ungeliebt und unbeachtet in ihrer Ehe. Und da ist noch Renate, die alles aufgegeben hat für ihren Mann und die Familie und nun, wo sie nicht mehr 'gebraucht' wird soll sie auch noch als Gesellschafterin dienen. Allen vieren reicht es - sie
haben etwas Anderes... etwas Besseres verdient.

Mehr oder weniger durch Zufall landen die vier auf einem Apfelhof im alten Land. Und nicht nur die vier - nach und nach entwickelt sich der Hof zu einem Hort für allerlei Lebewesen. Ob es um ein vernachlässigtes Kind, einen grummeligen Nachbarn, ein dreibeiniges Schaf oder zerrupfte Hühner geht - alle finden auf dem Hof nicht nur Zuflucht, sondern ein behagliches Zuhause in dem nicht nur Apfelblüten aufblühen!

Fazit
Was für eine schöne Geschichte - hachz ! Je weiter man liest, desto mehr strahlt einem die Freude aus dem Gesicht.

Ja natürlich ist es nicht alles sooo unbedingt realistisch. Aber muss es das denn sein? Dafür hat man doch die Realität draußen im wirklichen Leben.

Es ist einfach schön, die Protagonisten dabei zu begleiten, sich selbst zu finden, wieder zufriedener zu werden und auch zueinander zu finden. Sie alle sind liebevoll gezeichnet, sodass man sie direkt... oder zu mindestens etwas später in sein Herz schließt. Das Buch ist so flüssig und leicht geschrieben, das man es zwischendurch kaum aus der Hand legen mag.

Das Einzige, womit man leben muss, das man einen unheimlichen Appetit auf Äpfel bekommt, oder Apfelkuchen, Apfelpfannkuchen etc...
:0)

Von mir eine ganz, ganz klare Empfehlung für den Winterapfelgarten!!!
Viele Grüße von der noch-immer-lächelnden Numi