Rezension

"Jede Dummheit braucht einen Deppen, der sie ausspricht."

Das bisschen Kuchen - Ellen Berg

Das bisschen Kuchen
von Ellen Berg

Bewertet mit 3 Sternen

Niki ist Mitte 40, rund und unglücklich, als sie an ihrem 25. Hochzeitstag ihren Mann mit einer untergewichtigen jungen Dame sieht. Spontan bucht sie einen Flug nach Zürich um dort eine Fastenkur anzutreten, wieder attraktiv für ihren Mann zu werden. Doch irgendwie geht dann alles drunter und drüber...

Ja, ich war vor allem sehr auf das Buch gespannt, nachdem mir das Erstlingswerk der Autorin ("Du mich auch. Ein Rache-Roman") so gut gefallen hatte. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen, denn das erste Buch hat mich echt begeistert. Nun ja...

Die Geschichte klang ganz nett, unterhaltsam, so ein bißchen Frauen-Literatur eben, manchmal braucht man sowas ja auch. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Wortwahl ist nicht zu kompliziert gewählt, ebenso verhält es sich mit dem Satzbau - locker-leicht zu lesen, angenehme Lektüre also, wie ich finde.

Und auch die Geschichte ist wirklich glaubwürdig und nachvollziehbar. Dennoch hat mich das Buch nicht so gefesselt wie das erste Werk der Autorin. Ich fand es zwischendurch irgendwie schon etwas übertrieben, ja albern. Die Protagonistin des Buches, Niki, wird teilweise als "dumm" dargestellt bzw. unbeholfen, zu Beginn des Buches merkt man dies v.a. bei der Szene im Flugzeug, wie ich finde. Das hat mir nicht so gut gefallen. Außerdem eben diese übertriebene Darstellung der Geschehnisse im Buch. Zumal meiner Ansicht nach ein Logik-Fehler mit eingebracht ist (Handy liegt im Kamin, Handy geschickt, Handy soll mitgebracht werden - es ist doch schon da...?) sowie eine weitere nicht mögliche Tatsache (polierter Schiefer). (Tut mir leid, aber ich hab tagtäglich mit Stein zu tun... da ist mir kein polierter Schiefer über den Weg gelaufen... zumal es ja genau das schöne am Schiefer ist, dass er so spalt-rau ist, wie er ist... :D )

Ich wurde zwar gut unterhalten, habe auch öfter mal geschmunzelt, es war schnell zu lesen, aber so wirklich vom Hocker hat es mich nicht gehauen... von daher kann ich hier nur 3 von 5 Sternen vergeben und bleibe unentschlossen.