Jede Menge Beziehungen...

Nun ruhet sanft
von Inge Löhnig

In seinem bislang siebten Fall wird Kommissar Tino Dühnfort zu einem abgebrannten Haus gerufen. Es scheint sich um eine Familientragödie zu handeln, denn im Haus finden sich die Leichen der Mutter und der zwei kleinen Kinder. Doch nicht das Feuer war die Todesursache, sondern mit gezielten Schüssen wurden die drei hingerichtet, ebenso wie der  Familienhund und das Pony. Vom Familienvater Tom Sassen, einem bekannten HNO-Arzt  fehlt zunächst jede Spur. Ist er etwa für die Tat verantwortlich? Doch da taucht der Arzt plötzlich mit einem Strauß Blumen wieder auf. Er wirkt verwirrt und beteuert seine Unschuld.

Hauptkommissar Dühnfort fühlt sich persönlich betroffen, da er gerade erfahren hat, dass er selbst Vater wird.  Felsenfest davon überzeugt in dem Arzt den Täter zu sehen, nimmt Dühnfort die Ermittlungen auf. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass Sassen jahrelang seine Frau betrogen hat und diese nun die Scheidung wollte. Doch ist alles wirklich so einfach oder versucht hier jemand gezielt die Schuld auf den Arzt zu lenken?

Wie auch schon in den vorherigen sechs Bänden mit Kommissar Dühnfort schafft Inge Löhnig es wieder den Leser an das Buch zu fesseln. Ihr äußerst flüssiger Erzählstil ist einfach überzeugend. Das Buch ist von Beginn an spannend und man verfolgt gebannt die Handlung und stößt dabei auf ein interessantes Beziehungsgeflecht. Stück für Stück erfährt man mehr aus der Vergangenheit und kommt der Lösung doch nicht näher. Das Buch gipfelt mit einem überraschenden Ende und das Motiv ist nachvollziehbar. Unerwartete Wendungen sorgen für Spannung und auch die Mischung zwischen Handlung und dem Privatleben der Protagonisten lassen das Buch lebendig wirken.

Der Fall ist eine in sich geschlossene Handlung und man muss nicht die Vorgängerbände gelesen haben um die Ereignisse zu verstehen. Wer jedoch die Entwicklung im privaten Bereich zwischen der ehemaligen Kollegin Gina zur Freundin und nun gar zur Mutter von Tinos Kind verfolgen will, dem sei ans Herz gelegt die Bände in ihrer chronologischen Reihenfolge zu lesen. Dies gilt natürlich auch für den Rest aus Tinos Team, die sich ebenfalls immer weiter entwickeln.

Obwohl ich fand, dass der Fall in der Mitte des Buches etwas auf der Stelle tritt, so verdient es immer noch seine fünf Sterne. Ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den achten Fall.