Jede Menge Geheimnisse und Spannung pur

Shadow World. Kampf der Seelen - Melissa Marr

Shadow World - Kampf der Seelen
von Melissa Marr

Shadow World-Kampf der Seelen ist ein Jugendbuch was mit seiner Spannung und Charaktere definitiv heraus sticht. Es geht um die fast 17-jährige Mallory, welche bei ihrem Stiefvater lebt und von ihm aufgezogen wurde. Dieser ist wiederum ein Maga, sozusagen eine Art Magier.  Es gibt jedoch auch eine Art Unterwelt, wo die Daimonen die Vorherrschaft haben, diese kann man sich wie Werwölfe vorstellen. Natürlich sind die Maga und Daimonen befeindet. Doch Mallory spielt in beiden Welten eine ganz große Rolle.

Wie man merkt geht es ganz klar in Richtung Fantasy. Es spielt in der realen Welt und einer phantasievollen Welt, beide in Kombination lese ich sehr gern. Es ist aus der Sicht des auktorialen Erzählers geschrieben, man begleitet mehrere Charaktere, lernt diese besser kennen und auch ihre Absichten zu verstehen. Was ich sehr besonders an diesem Buch fand, ist das die Geschichte um die Protagonistin drum herum aufgebaut wurde, in dem man die anderen Charaktere mehr begleitet. Durch diese Charaktere erfährt man auch mehr über die Protagonistin. Es basiert sehr viel auf Geheimnissen und dadurch wird die Spannung das ganze Buch über aufrechterhalten, was einen zum weiterlesen antreibt. Man merkt dadurch auch das es ein 1 Band einer Reihe sein wird, da man die eigentliche Protagonistin wenig begleitet und sie sicherlich erst in den weiteren Bänden in den Vordergrund rückt. Die anderen Charakter welche man kennen und lieben lernt, sind alle sehr einzigartig. Auch die Unterwelt  wurde für mich sehr gut beschrieben und man konnte sich alles klar vorstellen. Das einzige was ich kritisieren muss ist leider der miese Cliffhanger zum Schluss, aber vielleicht auch nachvollziehbar, denn man soll ja diese Reihe weiter lesen wollen.

Die Thematik, wer ist gut und wer ist böse, finde ich sehr toll und man kann irgendwie beide Seiten nachvollziehen. Ich bin gespannt was für Geheimnisse noch gelüftet werden, da zum Schluss noch einige Fragen offen bleiben.