Jede Menge Rätsel ...

Ellingham Academy - Was geschah mit Alice? - Maureen Johnson

Ellingham Academy - Was geschah mit Alice?
von Maureen Johnson

Ellingham Academy – Was geschah mit Alice? von Maureen Johnson

erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes – Bestsellerautoren, YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen: Sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen.
Und schon bald erhält sie eine mysteriöse Botschaft, die einen Mord ankündigt. Als ein Schüler kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Stevie überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Todesfall und den Verbrechen aus der Vergangenheit gibt.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dies ist der Auftaktband zu einer Trilogie, die in der dritten Person geschildert wird. Das Cover passt gut zu dem geheimnisvollen Titel und dem Verbrechen, das bislang noch nicht geklärt wurde.

Mir persönlich haben die (leider spärlich gesäten) Abschnitte von 1936 besser gefallen als die Gegenwart. Es löste in mir beim Lesen einfach ein ganz besonderes Gefühl aus und die Atmosphäre war dementsprechend mysteriös.

Die Idee hinter dem Schulkonzept fand ich klasse – wo werden unsere Kids heutzutage einfach mal wegen ihrer Besonderheiten oder ihrer Neigungen gefördert? Es wird auch bei uns schon vieles möglich gemacht, aber das sprach mich ganz besonders an. In der Ellingham Academy erhält jeder Schüler einen individuellen Stundenplan. Und dazu ist das Internat auch noch für die Eltern kostenlos – ein echter Traum!

Die Lage des Internats fand ich sehr schön gewählt. Auch dies löste eine besondere Atmosphäre aus und erinnerte mich an die mehrbändige Reihe Das Tal.

Stevie mochte ich eigentlich recht gerne, mir gefiel auch ihr „Talent“ – sie löst gerne Rätsel und hat Agatha Christie und Sherlock Holmes als Vorbilder. Sie muss zu einem späteren Zeitpunkt auch tatsächlich etwas ermitteln, was sie – meiner Meinung nach – auch gut gemacht hat. Trotzdem fand ich das Mädchen immer etwas zurückhaltend, ihre Beobachtungsgabe aber phänomenal. Ich hatte zwischendurch öfter das Gefühl, beim Lesen ausgebremst zu werden. Näher kann ich es nicht beschreiben, es war einfach kein einheitlicher Lesefluss da. Fand ich sehr schade.

Die Nebenfiguren blieben die Story über relativ blass. Ihre Charaktereigenschaften wurden lediglich angerissen und manche Handlungsweisen wirkten total überzeichnet. Von ihren Begabungen her konnte ich mich am ehesten mit Stevie identifizieren, da ich auch Rätsel aller Art liebe. Und davon gibt es hier jede Menge …

Stevie fürchtete sich nicht vor den Toten. Die Lebenden hingegen jagten ihr manchmal eine Heidenangst ein.

Seite 176

Maureen Johnson hat mir mit ihrem Auftaktband viele Rätsel vor die Nase gesetzt. Ich möchte sogar behaupten, dass es am Ende von Band 1 sogar noch mehr waren als zu Anfang … Ganz glücklich bin ich mit dem Ausgang der Story nicht, weil ich wenigstens eine Teilauflösung erwartet hatte. Ansonsten gefiel mir der Schreibstil recht gut und auch mit der Protagonistin fühlte ich mich ganz wohl. Einige Handlungsweisen konnte ich nicht nachvollziehen und fand manche Textpassagen zu sprunghaft. Ich hatte manchmal das Gefühl, etwas überlesen zu haben. Die Idee zu diesem besonderen Internat und auch das Enträtseln des „alten Falles“ fand ich klasse. Mir gefielen besonders die Rückblicke ins Jahr 1936 und die damit verbundenen Vernehmungsprotokolle. Es ist so ein Buch, das mich etwas zwiegespalten zurücklässt. Aber im Hinblick auf eine Trilogie und die große Hoffnung, dass sich wenigstens einiges in Band 2 klärt, vergebe ich an dieser Stelle doch noch 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Ellingham Academy – Was geschah mit Alice?

The Vanishing Stair (Originalausgabe)

Zum Autor

Maureen Johnson hat ihren Abschluss an der Columbia University gemacht und ist New York Times-Bestsellerautorin von mehreren Jugendbüchern. Neben ihrer Trilogie Die Schatten von London ist sie vor allem durch die gemeinsamen Projekte Tage wie diese mit John Green und Die Chroniken des Magnus Bane mit Cassandra Clare bekannt geworden. Das Time Magazine hat sie unter die 140 Leute gewählt, denen man auf Twitter folgen sollte. Was geschah mit Alice? ist der erste Band der Ellingham Academy-Trilogie.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: