Jede Menge Tipps und Rezepte

Simply Clean für ein gesundes Zuhause - Becky Rapinchuk

Simply Clean für ein gesundes Zuhause
von Becky Rapinchuk

Ein Buch mit vielen Tipps für ein sauberes und umweltfreundliches Zuhause. Hier gibt es Infos über die Chemikalien und Giftstoffe in den Putzmitteln und Alternativen dazu. Raum für Raum wird entgiftet, entrümpelt und geputzt. Ich war sehr gespannt auf die vielen nützlichen Tipps und worauf man achten sollte. Man bekommt in hier auch jede Menge Infos über die verschiedenen giftigen Inhaltsstoffe in den Putzmitteln. Jedoch sind einige Reiniger sehr nützlich und manche Alternativen nicht immer hilfreich. Es gibt bei uns auch ökologische Reiniger, die nicht diese giftigen Chemikalien enthalten. Dieses Buch ist auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, man kann sich dann selbst auf die Suche nach Alternativen machen, z.B. für die oft erwähnte Castile-Seife. Diese Seife kann man jedoch online bestellen. Essig, Zitronensäure, Natron habe ich immer da, aber diese Zutaten sind ja nicht neu, sondern bekannt als Reiniger, Entkalker, Weichspüler. Dennoch finde ich das Buch sehr interessant und die Auflistung  über die gefährlichen Inhaltsstoffe, die vielen Rezepte und Tipps sehr hilfreich. Insgesamt jedoch finde ich das Handeln der Autoin ziemlich radikal und übertrieben und mir kommt es vor, als wäre sie dem Putzwahn verfallen. Es muss zu Hause nicht alles klinisch rein sein, das ist auch nicht gut für den Körper. Man sollte ein gesundes Mittelmaß finden und für sich selbst herausfinden, was man für richtig hält und was man aus diesem Buch umsetzen möchte. Man sollte auch beachten, dass verschiedene ätherische Öle, die als Zutaten in den Rezepten angegeben sind, Hautreizungen und Allergien verursachen können. Insgesamt erhält man hier jede Menge Tipps und Infos zum Putzen und viele Rezepte für ökologische Putzmittel.