Jede Menge Wendungen

The Couple Next Door
von Shari Lapena

"Unterschätze nie das Böse - es schlummert in fast jedem von uns..." so heißt es auf der Rückseite von Shari Lapenas Thriller The Couple Next Door und wenn es dann noch heißt "Hochspannung bis zur letzten verblüffenden Seite", kann ich das Buch ja gar nicht mehr nicht lesen. Enttäuscht bin ich am Ende nicht, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich noch nie ein spannenderes Buch gelesen habe.

Erzählt wird vom Ehepaar Anne und Marco, die zu einer Party ins Nachbarhaus eingeladen werden und ihr wenige Monate altes Baby allein zu Hause lassen. Als sie nachts nach Hause kommen, ist ihr Baby verschwunden - für die Eltern beginnt ein Alptraum.

Vorsorglich gebe ich eine Spoiler-Warnung raus, da wahrscheinlich schon alles außer der Wiedergabe der Inhaltsangabe ein Spoiler ist.

The Couple Next Door lebt von seinen zahlreichen Wendungen. Es gab häufig Punkte, an denen ich dachte, "so, jetzt ist alles klar, was soll noch kommen?" und dann kam doch noch eine Wendung auf der nächsten Seite. Die Autorin versteht es, viele falsche (oder doch richtige?) Fährten zu legen und damit zu spielen. Das hat es mir auch fast unmöglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Es liest sich wirklich super weg, wobei der Stil mich anfangs doch etwas irritiert hat. Ich weiß gar nicht warum. Vielleicht weil es im Präsens geschrieben ist? Auf jeden Fall musste ich mich erst reinlesen - in den Stil, nicht in die Spannung - die hat mich, wie bereits erwähnt, gleich gehalten.

Nach und nach werden dem Leser Info-Häppchen vorgeworfen, die sich zu einer vermeintlichen Auflösung zusammenzusetzen, um dann wieder durcheinander gemischt zu werden. So weit, so gut. Doch seltsamerweise waren es am Ende genau die vielen Wendungen, die mich nicht die volle Punktzahl für The Couple Next Door vergeben lassen. Gerade die mit Annes Vater und der Nachbarin fand ich recht konstruiert und auch das Ende war mir zu viel.

Insgesamt ist The Couple Next Door von Shari Lapena ein spannender Krimi, den ich nicht aus der Hand legen konnte, dessen zahlreiche Wendungen und das Ende mir aber doch ein Tick zu viel waren und das Lesevergnügen zum Ende etwas gedämpft haben.

Kommentare

Tauriel kommentierte am 09. April 2017 um 14:08

The couple Next  door von Shari Lapena

Anne und Marco Conti sind zum Dinner bei Ihren Nachbarn Cynthia und Greg eingeladen.Doch Anne's und Marc's sechsmonatiges Baby Cora sollen sie bitte zu Hause lassen .Was nun?
Der Babysitter hat kurzfristig abgesagt,doch zum Glück gibt es ja das Babyphone mit Überwachungskamera.Die Kamera ist zwar defekt,aber da sich ja ihre Wohnung direkt nebenan von denConti,s befindet,will man sich mit halbstündigen Kontrollen begnügen.
Doch diese Kontrollen verzögern sich,da Anne das Baby zwischenzeitlich stillt.Die letzte Kontrolle zieht sich auch noch etwas nach hinten,da man sowieso gleich nach Hause möchte. Der erste Weg führt ins Kinderzimmer... und die Wiege ist leer!

Entsetzen macht sich breit!
Ich bekomme einen Einblick in die Gefühlswelt von Anne und Marco und es ist ein wenig wie Achterbahn fahren.Marco gerät zunehmend in Panik,während sich Anne Vorwürfe macht,weil sie Erinnerungslücken hat(durch Alkohol und psychischen Problemen).
Es wird die Maschinerie der KTU (Kriminaltechnische Untersuchung) mitsamt Spürhund angeleiert.Der ermittelnde Beamte Rasbach beleuchtet alle Eventualitäten,worin auch Anne und Marco als Täter in Frage kommen . Lebt Cora überhaupt noch?
Er kommt zu dem Schluss,das zu viele Zufälle zeitgleich passierten.
Als bekannt wird,das Anne's Eltern sehr vermögend sind und auch eine Lösegeldforderung auftaucht,nimmt die Geschichte eine Wendung.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und man kann den Geschehnissen gut folgen.Die Buchseiten flogen nur so dahin.Am Ende hat man keine weiteren Fragen!
Ich freue mich schon auf den nächsten Thriller von Ihr