Jede Schnecke ist wichtig

Willkommen in Schneckenhausen -

Willkommen in Schneckenhausen
von Christiane Rittershausen

Auf dem Cover sehen wir Lu, die kleine Nacktschnecke mit den anderen Schnecken aus Schneckenhausen. Sie schaut fröhlich in die Welt und sie wurde in Lackfarbe gezeichnet.

Im Einband erfahren wir einiges über Schnecken, weltweit gibt es 100.000 Arten. Wow!

Leider wurde Lus Pilz von einem Wildschwein gefressen und so muss sie sich ein neues zu Hause suchen. Von Schneckenhausen ist sie ganz begeistert und hier möchte sie gerne bleiben. Aber alle anderen Schnecken haben ein Haus und eine Aufgabe. Es gibt eine Bürgermeisterin, einen Pizzabäcker, eine Müllabfuhr, eine Reporterin und einen Postboten. Lu versucht sich in vielen Berufen, aber leider bringt sie immer nur alles durcheinander. Deshalb befürchtet sie, dass sie nicht bleiben kann. Doch dann regnet es ganz schrecklich und das Dorf versinkt in einer Pfütze. Durch ihren schnellen Einsatz kann Lu die anderen Schnecken rette und so freuen sich alle, dass sie die Feuerwehr übernimmt.

Auch wenn wir zunächst nicht wissen, was unser besonderes Talent ist, im Notfall stellt es sich dann heraus und so ist klar. Alle sind wichtig.

Die schöne Geschichte hat schon einen etwas längeren Text und die Bilder sind bunt und fantasievoll gemalt.