„Jedem Ende wohnt ein Anfang inne“ (Zitat aus dem Buchtitel)

Dornenherz - Jutta Wilke

Dornenherz
von Jutta Wilke

„Jedem Ende wohnt ein Anfang inne“ (Zitat aus dem Buchtitel)

Anna hat vor einem Jahr ihre Schwester durch einen Unfall verloren.
Seitdem trauert sie um ihre Schwester und versucht ihren Schmerz zu verdrängen. Sie fühlt sich schuldig und versucht deshalb allen, sowohl ihren Eltern als auch dem Freund ihrer Schwester, ihre Schwester Ruth zu ersetzen. Sie wird immer mehr zu ihrer Schwester – und verliert dadurch immer mehr sich selber.

Die Autorin hat ein wunderbares Gespür für die Beschreibung von Situationen und Gefühlen („Es gibt Worte, die müssen ihren Weg nicht durchs Ohr nehmen. Es gibt Worte, die treffen direkt ins Herz. Ich hätte es auch gehört, wenn sie es nur gedacht hätten.“, S. 72).
Mir persönlich gefielen ihre wunderbare Formulierungen („Ich fuhr herum und fiel aus dem Augenblick zurück in die Wirklichkeit.“, S. 83) außerordentlich gut.

Von leichter Hand und oftmals sehr poetisch geschrieben („Ich bleibe stehen, atme dieses Bild ein, inhaliere die Schönheit dieses Augenblicks.“, S. 75), schafft sie es mit ihrer feinfühligen Art, den Leser direkt zu berühren. Dabei haftet ihrem Schreibstil nichts Kitschiges an!

Sehr schön und nachvollziehbar arbeitet die Autorin dieses Bestreben heraus, es immer allen ANDEREN recht zu machen und niemanden zu verletzen.
Und dass damit natürlich einher geht, sich selbst aufzugeben und die eigenen Wünsche zu verleugnen („Damals fing ich an, unsichtbar zu werden“, S. 73).

Wie sehr Schuldgefühle einen auffressen können, besonders wenn man sie in sich hinein frisst und wie sehr man geneigt ist, sich und anderen etwas vorzulügen, mit all den daraus resultierenden Konsequenzen, drückt die Autorin deutlich aus („Betroffen schaue ich meinen Vater an. Während ich geglaubt habe, er könnte mich nur lieben, wenn ich Ruth immer ähnlicher werde, ist mein Vater vor mir davon gelaufen, WEIL ich Ruth immer ähnlicher wurde.“, S. 199).

Sehr leise und zart erzählt sie über die junge Liebe.
Es ist ein sehr romantisches Buch - nicht kitschig - sondern sehr gefühlvoll.

Dabei ist dies nicht nur ein Jugendroman, sondern auch Erwachsene werden das Buch lieben.

Mich hat dieser Roman sehr berührt - weil es so ehrlich geschrieben ist.

Ein sehr feines Buch.

Ein kleiner Buchschatz.

Tolles und hochwertiges Buch; der halbtransparente Pergamenteinband lässt den Druck des Hardcovers durchscheinen, so dass der Eindruck von zwei sich gegenüberstehenden Engelsfiguren entsteht; sehr schön!