Jeder braucht einen Freund

Sandor, Fledermaus mit Köpfchen, 1 Audio-CD - Dorothea Flechsig

Sandor, Fledermaus mit Köpfchen, 1 Audio-CD
von Dorothea Flechsig

Jendrik fühlt sich in der Schule als Aussenseiter. Das Lernen macht auch nicht so richtig Spaß und das Mädchen, das ihm gefällt, nimmt keine Kenntnis von ihm. Doch plötzlich wird alles anders. In seiner Klasse wohnt nämlich ein heimlicher Untermieter namens Sandor. Die kleine Fledermaus belauscht die Kinder und kann sogar sprechen.Sandor und Jendrik freunden sich an und erleben zusammen kleine Abenteuer.

Mit dem Kinderhörbuch wird vermittelt, wie wichtig es ist, Freunde zu haben. Sowohl Jendrik wie auch die Fledermaus sind Einzelgänger. Gegenseitig helfen sie sich neue Freunde zu finden. Ganz nebenbei wird den Kindern noch vermittelt, welche Fähigkeiten Fledermäuse haben, wie sie leben und wie sinnvoll Tierschutz ist.

Den Kindern hat es Spaß gemacht, den einzelnen Geschichten zu folgen. Jedoch waren einige Passagen zu steif in der Formulierung. Da sagt der kleine Bruder zu Jendrik "Ich weiß, dass du ein guter Mensch bist", das sagt kein Kindergartenkind so stelzig. Und auch die Räubergeschichte war zu schnell zu Ende. Es fehlten beschreibende Elemente, die für Kinder wichtig gewesen wären.
Sehr gut kam dagegen das Fledermausprojekt der Schulklasse an. Sich selbst für den Tierschutz einzusetzen, anstatt nur darüber zu sprechen, ist toll.

Insgesamt eine nette kurzweilige Hörbuch-Geschichte, die mit 3,6 Sternen bewertet wird, weil einige Szenen für Kinder zu kurz besprochen werden.