Jeder büßt für seine Sünden ...

Das Licht zwischen den Meeren
von M. L. Stedman

So wie Izzy sich auf Tom und die Einsamkeit des Leuchtturms einlassen musste, so musste ich mich erst mal auf dieses Buch einlassen. Anfangs konnte es mich noch nicht so wirklich überzeugen und ich wusste nicht, wo die Geschichte hin wollte. Aber dann kam ich an einen Punkt, da hat es mich gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Es beginnt mit dem Tag, als die kleine Lucy gefunden wurde und dann folgt ein Zeitsprung in die Vergangenheit. Es wird sehr ausführlich erzählt, wie Tom und Izzy sich kennenlernen und ich habe die Möglichkeit, diese beiden Menschen sehr gut kennen zu lernen. Je mehr ich mich durch die Seiten gelesen habe, um so mehr konnte ich in die Geschichte von Tom und Izzy eintauchen.

M. L. Stedman erzählt sehr ruhig, wechselt zwischendurch ins Präsens. Dadurch kommt sie mir noch näher und gerade im dritten Teil dieses Romans treffen mich ihre Worte mit einer Wucht, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es nur um Tom und Izzy und ich lerne zu verstehen, warum die Beiden gar nicht anders konnten. Der zweite Teil beschreibt ihre Zeit mit Lucy und ist einfach nur schön. Und der dritte Teil zerrte an meinen Gefühlen so wie der Wind das Meer aufpeitscht. Ich war so hin und hergerissen …

Man hat immer eine Wahl!

Ist das wirklich so? Nach der Lektüre dieses wunderbaren Romans bin ich mir da nicht mehr so sicher. Mir fiel es nicht leicht, mich in Izzy hineinzuversetzen, denn ich kenne so eine Situation nicht. Ich fand ihr Verhalten teilweise wirklich grenzwertig und übertrieben. Und doch konnte ich ihr Handeln nachvollziehen, ich konnte sie verstehen und sie hatte mein Mitgefühl. M. L. Stedman ist es sehr gut gelungen, mir ihre Hauptpersonen nahe zu bringen.Vor allem Tom hat mich tief berührt. Seine Zerrissenheit wurde immer stärker und ich habe so mit ihm gelitten. An einer Stelle habe ich wirklich den Atem angehalten. Jeder Mensch hat seine Grenzen und Tom ist für mich die tragischste Person in dieser emotionsgeladenen Geschichte. Und obwohl ich irgendwann wütend auf Izzy war, konnte ich wiederum ihre Wut und Verzweiflung verstehen. Denn M. L. Stedman hat mich tief in die Seelen ihrer Hauptpersonen blicken lassen.

Und zu guter Letzt: Das Cover hält, was es verspricht: eine wunderschöne und emotionale Geschichte, deren heimliche Hauptperson der Leuchtturm ist. Ich fand es sehr interessant, so viele Details über das Leben auf einem Leuchtturm zu erfahren.

Fazit: Emotionsgeladen und wunderbar erzählt hat mich die Geschichte von Tom und Izzy tief berührt!

Kommentare

sonjaliest kommentierte am 18. Oktober 2013 um 21:05

Dieses Buch zieht mich aufgrund des Covers auch immer an. Gekauft hab ich es bislang nicht.

Savoda kommentierte am 23. Oktober 2013 um 20:47

Deine Rezi hat bewirkt, was eine Rezi im Idealfall bewirken soll. Sie hat mir noch mehr Lust auf die Geschichte gemacht. Bald gibt es Weihnachtsgeld ;o) und dieses Buch landet auf jeden Fall in meinem Einkaufskorb.

Nina kommentierte am 24. Oktober 2013 um 05:44

Das freut mich sehr! Ich bin sicher, du wirst es mögen :)